Lokalsport Im Luxus-Bus ins Ruhrrevier

Dormagen · Bezirksligist TSV Bayer will die heikle sportliche Lage am Sonntag auf Schalke nicht ausblenden.

Es ist ein Spagat, den Frank Lambertz am Sonntag zu meistern hat: Einerseits wollen er und seine Bezirksliga-Kicker vom TSV Bayer Dormagen ihr Traum-Spiel gegen den TSV Aufderhöhe in der Veltins-Arena auf Schalke (Anstoß: 15.30 Uhr) in vollen Zügen genießen - andererseits dürfen sie die angespannte sportliche Lage nicht aus den Augen verlieren.

Denn den Saisonstart hat der Landesliga-Absteiger mit nur sieben Punkten aus acht Spielen gründlich in den Sand gesetzt und findet sich auf Tabellenplatz 15 wieder. "Ich kann es mir nur so erklären, dass in der Mannschaft noch eine gewisse Rest-Verunsicherung aus dem Abstiegsjahr steckt. Die müssen wir schnell los werden, denn der Keller ist eigentlich nicht die Tabellenregion, die ich mir für diese Saison vorgestellt habe", sagt Lambertz. Deswegen zählen in Gelsenkirchen gegen die Solinger, die noch einen Zähler weniger auf dem Konto haben, nur drei Punkte: "Das ist ein Gegner, den wir trotz des ganzen Programms außenrum schlagen müssen." Vielleicht ist diese Partie vor Top-Kulisse, die der TSV Aufderhöhe bei einem Preisausschreiben der Veltins-Brauerei gewann, also eine Abwechslung zur richtigen Zeit.

Abgeholt werden die TSV-Kicker zu Hause übrigens vom originalen Luxus-Mannschaftsbus des FC Schalke 04. Der hätte eigentlich die "Gastgeber" aus Solingen fahren sollen, die jedoch mit einem größeren Aufgebot anreisen und deswegen den etwas größeren S04-Bus benötigen. Zusätzlich setzt der TSV Bayer zwei Busse für Zuschauer ein, der Eintritt in der Veltins-Arena wird am Sonntag auf der Haupttribüne frei sein. "Wir hoffen auf eine große Kulisse, damit dieses Spiel für uns auch einen würdigen Rahmen bekommt", sagt Lambertz. Im Vorjahr, als es das Gewinnspiel schon einmal gab, fanden immerhin über 1000 Zuschauer den Weg in die Arena. Lambertz: "Es wäre toll, wenn wir eine ähnliche Zahl schaffen."

Damit im Vorfeld genügend Zeit bleibt, um die Eindrücke zu verarbeiten, werden die Dormagener schon um kurz nach 12 Uhr am Höhenberg abfahren. An der Arena werden sie dann wohl von den S04-Legenden Olaf Thon und Martin Max empfangen, die die beiden Mannschaften betreuen werden. "Dann können die Spieler sich ganz in Ruhe alles ansehen und sich anschließend auf das Spiel konzentrieren", erklärt Lambertz - denn das spiele für ihn immer noch die Hauptrolle: "Es ist in erster Linie ein Meisterschaftsspiel. Ich weiß nicht, ob jemals einer dieser Spieler noch mal die Gelegenheit haben wird, vor über 1000 Zuschauern zu spielen, deswegen gehe ich davon aus, dass jeder einzelne alles raushaut und wir den Bock endlich umstoßen."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort