Handball Ilper wirbt um Vertrauen

Handball · Während die Mannschaft mit dem 30:30-Unentschieden gegen den TV Neuhausen einen weiteren wichtigen Zähler im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga einfuhr, ist der neuen Sportliche Leiter Jörn Ilper dabei, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Auch ohne den erkrankten Torjäger David Breuer haben die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich beim 30:30 (17:15) im Verfolgerduell gegen den TV Neuhausen einen weiteren wichtigen Zähler im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen 2. Handball-Bundesliga eingefahren.

Mit 3:1 Punkten ist der TVK damit nach der WM-Pause optimal aus den Startlöchern gekommen. Trotzdem war Trainer Khalid Khan nicht zufrieden: "Für uns war das ein glücklicher Punktgewinn." Khan war vor allem mit seinen beiden Torhütern Oliver Mayer und Sven Bartmann nicht zufrieden, die im Duell gegen ihre Kontrahenten Magnus Becker und Milos Slaby das Nachsehen hatten. Dafür sprangen Simon Breuer und Robin Doetsch in die Bresche, die für die wichtigen Tore verantwortlich zeichneten. Der späte Ausgleich von Fabian Gutbrod praktisch mit dem Schlusspfiff war symptomatisch für die Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte.

Unterdessen gab der der neue Sportdirektor Jörn Ilper die Richtlinien für die kommende Saison aus: "Es gibt keinen Grund, verrückt zu spielen", erklärte der Routinier, der mit drei Toren seinen Teil zur Punkteteilung beisteuerte. "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem abgesteckten Kostenrahmen eine spielfähige Mannschaft zusammenstellen können, die in der Lage sein wird, im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen. Wir wollen in der kommenden Saison das kleine gallische Dorf sein, das allen Widerständen trotzt." Geht es nach dem Willen Ilpers, dann soll dies mit einem nahezu identischen Kader gelingen: "Wir werden mit allen Spielern sprechen, aber wir sind auch für den Fall gerüstet, dass Spieler den Verein verlassen wollen. Trotzdem ist unser Ziel die Kontinuität." Ilpers Überzeugung: Weil es im nächsten Jahr nur noch 20 statt 36 Zweitliga-Klubs gibt, "wird es ein Überangebot an Zweitliga-Spielern geben."

Ilper hat bei der Zusammenstellung des neuen Kaders ebenso wie bei der Auswahl des neuen Trainers freie Hand, sofern die Personalvorschläge in den vorgesehenen Kostenrahmen passen. Bis Ende des Monats sollen die Eckdaten der Personalplanung feststehen: "Wir müssen bis zum 28. Februar die wesentlichen Entscheidungen getroffen haben, da wir dann die Lizenz-Unterlagen einreichen müssen."

In die Entscheidung, den Vertrag mit Khalid Khan nicht zu verlängern, war Ilper nach eigenen Angaben nicht eingebunden: "Ich habe mich aus dieser Personalie komplett herausgehalten, da ich bis zum Saisonende noch Spieler bin. Wir suchen nun einen kreativen, schlauen Trainer mit A-Lizenz, der die erfolgreiche Arbeit und Philosophie von Khalid Khan fortsetzt. Ich bitte die Leute um ihr Vertrauen, in Korschenbroich wurde in den vergangenen Jahren sportlich und wirtschaftlich gut gearbeitet. Das wird auch in Zukunft so sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort