Bürgeraktion Ideen-Börse eröffnet

Bürgeraktion · Die Stadt Korschenbroich möchte bei Entscheidungsfindungen die Bürger verstärkt mit ins Boot holen. So läuft zurzeit eine Aktion, bei der die Bürger Anregungen und Ideen zum Wegmann-Konzept bei der Verwaltung abgeben können. Korschenbroich Wie sollen der Rathausplatz und die Sebastianusstraße in Zukunft aussehen? Mit dieser Frage hat sich der Essener Stadtplaner Bernd Michel Wegmann längst auseinandergesetzt. Mit pfiffigen Ideen möchte er die Korschenbroicher Innenstadt wieder zu einer Einheit zusammenführen. Ein Kreisverkehr am Matthias-Hoeren-Platz, Baumreihen und unterschiedliche Platzgestaltungen sollen die Innenstadt städtebaulich aufwerten und für die Bürger attraktiver machen (die NGZ berichtete).

 Wartet auf Anregungen der Bürger: Stadtinspektor Patrick Gorzelanczyk beantwortet Fragen zum Wegmann-Konzept , mit dem die Sebastianusstraße und der Rathausvorplatz neu gestaltet werden soll. Die Verwaltung hofft auf Ideen der Bürger. L. Berns

Wartet auf Anregungen der Bürger: Stadtinspektor Patrick Gorzelanczyk beantwortet Fragen zum Wegmann-Konzept , mit dem die Sebastianusstraße und der Rathausvorplatz neu gestaltet werden soll. Die Verwaltung hofft auf Ideen der Bürger. L. Berns

Foto: L. Berns

Die Stadt Korschenbroich möchte bei Entscheidungsfindungen die Bürger verstärkt mit ins Boot holen. So läuft zurzeit eine Aktion, bei der die Bürger Anregungen und Ideen zum Wegmann-Konzept bei der Verwaltung abgeben können.

Korschenbroich Wie sollen der Rathausplatz und die Sebastianusstraße in Zukunft aussehen? Mit dieser Frage hat sich der Essener Stadtplaner Bernd Michel Wegmann längst auseinandergesetzt. Mit pfiffigen Ideen möchte er die Korschenbroicher Innenstadt wieder zu einer Einheit zusammenführen. Ein Kreisverkehr am Matthias-Hoeren-Platz, Baumreihen und unterschiedliche Platzgestaltungen sollen die Innenstadt städtebaulich aufwerten und für die Bürger attraktiver machen (die NGZ berichtete).

Doch was sagen die Korschenbroicher dazu und welche Ideen würden sie gerne umsetzen, das möchte die Stadt jetzt im Rahmen einer Bürgeraktion herausfinden.Seit einigen Tagen hängen im Bürgerbüro an der Hindenburgstraße die Pläne des Wegmann-Konzeptes aus, daneben liegen kleine Kärtchen, auf denen die Korschenbroicher ihre Meinung und Anregungen kundtun können. "Die Meinung aller Menschen in Korschenbroich ist uns wichtig", erklärt Bürgermeister Heinz Josef Dick, "wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele mit den Plänen beschäftigen und sich dann kritisch oder lobend äußern würden."

Diese Möglichkeit in Anspruch genommen haben im Bürgerbüro bisher allerdings noch nicht so viele: "Die Rückläufe halten sich noch in Grenzen", weiß Pressesprecherin Silke Schirmer zu berichten, "allerdings läuft die Aktion auch erst seit ein paar Tagen."

Alles weitere lesen Sie in der Freitags-Ausgabe der NGZ

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort