Hockey HTC will erste Zähler

Hockey · 2:5 und 1:4 – vom Ergebnis gab es kaum einen Unterschied zwischen den Auftaktpartien des HTC SW Neuss in Krefeld und Harvestehude. Von der Einschätzung der ersten 140 Hockeyminuten nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga schon: "Die Niederlage in Krefeld war verdient, da sind wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. In Hamburg haben wir uns klar gesteigert, nur hat der HTCH seine Tormöglichkeiten besser genutzt", sagt Andreas Bauch.

2:5 und 1:4 — vom Ergebnis gab es kaum einen Unterschied zwischen den Auftaktpartien des HTC SW Neuss in Krefeld und Harvestehude. Von der Einschätzung der ersten 140 Hockeyminuten nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga schon: "Die Niederlage in Krefeld war verdient, da sind wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. In Hamburg haben wir uns klar gesteigert, nur hat der HTCH seine Tormöglichkeiten besser genutzt", sagt Andreas Bauch.

Der Neusser Herrentrainer hofft jetzt mit Blick auf die Doppelaufgabe am Wochenende — morgen um 16 Uhr gegen Mitaufsteiger SC Frankfurt 1880, am Sonntag um 14 Uhr gegen den selbst ernannten Titelanwärter Mannheimer HC — auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends: "Es wäre nicht schlecht, wenn wir mal punkten würden."

Wobei Bauch gleich nachschickt, dass beide Gästeteams als Favorit an die Jahnstraße kommen: "Klar ist das gegen Frankfurt ein Aufsteigerduell. Aber die spielen seit Jahren in der gleichen Besetzung, deshalb haben mich auch die Ergebnisse nicht überrascht", sagt Bauch angesichts der sechs Punkte, die die Hessen nach Siegen BW Berlin (4:3) und Berliner HC (3:2) bereits auf dem Konto haben.

Punkte gegen den Abstieg, wie sein Kollege Erik Koppenhöfer betont: "Unser Ziel bleibt nach wie vor Platz zehn." Er richtet sich morgen auf "Abstiegskampf pur" ein. In den die Neusser voraussichtlich mit ihrer Bestbesetzung gehen können, auch die zum Auftakt fehlenden Patrick Joseph und Neuzugang Philipp Lautenbach sind dabei. Nur Philip Weide plagt sich mit einer lädierten Schulter. Sein Trainer hat die Frankfurter per Video studiert und sie danach in die Kategorie "eher unangenehm" eingestuft: "Die spielen 70 Minuten lang Raumdeckung und sind nur auf Konter aus." Mannheim hingegen wird das Spiel machen müssen, denn nach nur der 1:2-Auftaktpleite gegen den BHC (dem ein 3:1 über BW Berlin folgte) zählt nur ein Sieg.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort