Hockey HTC SW Neuss steht vor hammerharter Saison

Neuss · Der Rückkehrer in die Erste Hockey-Bundesliga will nur irgendwie den Klassenverbleib schaffen, weiß allerdings im Moment noch nicht wie.

 Der Neusser Philipp Weide hätte um ein Haar mit der polnischen Nationalmannschaft an der Hockey-Europameisterschaft teilgenommen.

Der Neusser Philipp Weide hätte um ein Haar mit der polnischen Nationalmannschaft an der Hockey-Europameisterschaft teilgenommen.

Foto: A. Woitschützke

Mit blütenweißer Weste sind die Herren des HTC SW Neuss zurück ins Oberhaus der Hockey-Bundesliga gestürmt. Doch knapp drei Monate nach der perfekten Saison in der 2. Liga Nord ist bei den Schwarz-Weißen Ernüchterung eingekehrt. Im Konzert der Großen peilt Trainer Andreas Bauch mit seinen Jungs nur das Minimalziel an: "Wir wollen irgendwie Zehnter werden und damit den Klassenerhalt schaffen – wie, das wissen wir im Moment aber noch nicht ..."

Die Zurückhaltung ist drei Wochen vor dem ersten Spiel nur allzu verständlich. Denn während sich die Konkurrenz im Land des Olympiasiegers fast durchweg kräftig verstärkt hat, holte sich der Neuling bei seinen Bemühungen um neues Personal jede Menge Körbe ab. Dabei, versichert Bauch, "haben wir an ganz vielen Fronten gearbeitet – und so viel wie noch nie". Außer der Bestätigung, "dass Neuss einen guten Ruf genießt", ist indes wenig herausgekommen. Spätestens dann, wenn es um den schnöden Mammon ging, war Schluss mit lustig. Bauch: "Wir sind als Verein zwar ganz gut aufgestellt, aber mit der Was-kriege-ich-Mentalität kann ich gar nichts anfangen. Da hat unser Sport einen völlig falschen Weg eingeschlagen." Weil sich zudem alte Neusser wie Jannik Otto (Mülheim) und Tim Blasberg (Krefeld) der weitaus besseren Perspektive wegen nun doch gegen eine Rückkehr an die Jahnstraße schon in dieser Saison entschieden haben, sind die personellen Errungenschaften des Aufsteigers leicht an einer Hand abzuzählen: Der vom Düsseldorfer SC 99 gekommene Mario Stümpel (23) spielte in der vergangenen Saison ebenso in der Regionalliga wie der 22-jährige Thomas Hinsken (ETuF Essen). Möglicherweise kommt in Waqas Akbar (23) neben Abbas Haider ein zweiter Pakistani hinzu.

Ergänzungen, die freilich noch nicht mal die Abgänge auffangen können: Patrick Joseph hat seine Karriere berufsbedingt beendet, sein mitten im Masterstudium steckender Bruder Robin steht in den kommenden Monaten höchstens sporadisch zur Verfügung. Nach Operationen vorerst auf Eis liegen Felix Degen (Knie) und Sebastian Lehrke (Patellasehne), für die 16 (!) Spiele bis zur Winterpause passen müssen Thomas Zilkens und Florian von Schreitter, die beide für ein halbes Jahr in England arbeiten.

Da ist es ausgesprochen gut, dass Kapitän Gregor Steins seinen chronischen Rückenbeschwerden nun doch nicht operativ zu Leibe rücken lässt. Gemeinsam mit dem omnipräsenten stellvertretenden Abteilungsleiter Carlos Navarrete kümmert er sich in den beiden kommenden Wochen außerdem um die Betreuung der Mannschaft, macht Bauch mit seiner Familie doch seit heute Urlaub auf der Ferieninsel Mallorca. Mit im Gepäck ist die Gewissheit, dass er mit seinen Schützlingen vor einer hammerharten Saison steht. Seine Prognose: "Acht Mannschaften sind definitiv besser als wir. Wir spielen mit BW Berlin, Gladbach und sehr wahrscheinlich Nürnberg um Platz zehn." Die nicht in Bestbesetzung bestrittenen Testspiele endeten mit Niederlagen gegen Mülheim (1:6) und Krefeld (2:7), gegen Düsseldorf (2. Liga) konterte der HTC das 3:4 im ersten Duell mit einem 6:1-Sieg im Rückspiel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort