Hockey HTC lässt zu viele Chancen aus

Neuss · Hockey-Zweitligist aus Neuss trennt sich 3:3-Unetschieden vom DHC Hannover.

 Unzufrieden: Matthias Gräber, Trainer des HTC SW Neuss.

Unzufrieden: Matthias Gräber, Trainer des HTC SW Neuss.

Foto: Andreas Woitschützke/Woi

Wieder nicht verloren, aber wie schon bei den am Ende sogar noch glücklichen Unentschieden gegen Gladbach (6:6-Ausgleich 15 Sekunden vor Schluss) und den DSD Düsseldorf (4:4 nach 1:4-Rückstand) ließ der HTC SW Neuss auch beim 3:3 in Hannover zwei wertvolle Punkte im Aufstiegskampf der 2. Hockey-Bundesliga Nord liegen.

Spielertrainer Matthias Gräber unternahm darum auch erst gar nicht den Versuch, den Auftritt beim um den Klassenverbleib ringenden Neuling schönzureden: „Das war ein Katastophen-Spiel! Vielleicht sind wie zu locker an die Sache rangegangen.“ Mangelhaft war mal wieder die Chancenverwertung: „Wir hatten sieben Ecken und drei Situationen, in denen wir alleine vor dem Torwart standen“, schimpfte Gräber, „von daher hätten wir das Spiel trotzdem locker für uns entscheiden müssen. Aber irgendwie haben die letzten 20 Prozent gefehlt.“ Dabei lagen die Gäste durch Treffer von Sebastian Draguhn (1:0/Strafecke) und Matthias Gräber (2:1) zweimal vorne. Weil „wir vor dem 2:2 vor allem mit den Schiedsrichtern diskutiert und beim 2:3 rumgeträumt haben“, fand es der Spielertrainer fast folgerichtig, „dass du dann halt dastehst und wieder einem doofen Rückstand hinterherrennst.“ In der Schlussphase erspielte sich der HTC eine Serie von fünf Ecken, eher Draguhn bei bis auf 59 Sekunden heruntergelaufener Spieluhr wenigstens noch der allemal verdiente Ausgleich gelang.

 „Noch ist nichts verloren“, stellte der Coach auf der knapp dreistündigen Heimfahrt schon wieder besser gelaunt fest, „doch in der anstehenden Spielpause sollte sich jeder Spieler mal Gedanken machen, wie es in den nächsten Wochen weitergehen soll. Denn jetzt kommen die entscheiden Spiele um den Aufstieg gegen Flottbek und Blau-Weiß Köln. Und die müssen wir jetzt alle gewinnen – und zwar auswärts.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort