Hockey HTC sieht sich nicht als der Top-Favorit

Hockey · Nein, sagt Stephan Busse, das Wort "direkter Wiederaufstieg nehmen wir nicht in den Mund." Deshalb definiert der einstige Vollblutstürmer, der inzwischen seinen Vater Horst als Manager der Neusser Hockey-Herren abgelöst hat, das Saisonziel des HTC Schwarz-Weiß Neuss im Jahr eins nach dem Bundesliga-Abstieg auch eher vage: "ein Platz zwischen eins und drei."

 Wollen in der am Samstag startenden Zweitliga-Saison möglichst oft Grund zum Jubeln haben: die Hockeyspieler des HTC Schwarz-Weiß Neuss.

Wollen in der am Samstag startenden Zweitliga-Saison möglichst oft Grund zum Jubeln haben: die Hockeyspieler des HTC Schwarz-Weiß Neuss.

Foto: -woi

Da schwingt Respekt vor der Konkurrenz in der Zweiten Liga Nord mit: "Der Großflottbeker THGC, die sich ziemlich verstärkt haben, Schwarz-Weiß Köln und auch unser erster Gegner Rissen, das sind Klubs, auf die müssen wir aufpassen", sagt Busse.

Die Auftaktpartie gegen den Vorjahresdritten THK Rissen (Samstag 16.30 Uhr) könnte da schon so etwas wie eine Standortbestimmung werden. Der Vorteil der Schwarz-Weißen: Sie gehen mit einem eingespielten Team in die Saison. "Dass wir keine Abgänge hatten, war natürlich erfreulich", meint Busse. Und obwohl in Friedrich Schmitz, der seinem vor einem Jahr von BW Köln nach Neuss gewechselten Bruder Alex an die Jahnstraße folgte, nur ein "echter" Neuzugang zum Kader stieß, besitzt Trainer Andreas Bauch mit Blick auf die Startformation die für ihn eher ungewöhnte Qual der Wahl: "Ich bin selbst mal gespannt, wer spielt", sagt der Manager.

Ebenfalls eher ungewöhnlich für Neusser Verhältnisse: "Die Vorbereitung war aufs Ganze gesehen gut, und das, obwohl wir nicht immer komplett waren", sagt Busse. Am vergangenen Wochenendestarteten die Schwarz-Weißen als einziger Zweitligist beim "Bundesliga-Cup" des Mannheimer HC und schlugen sich im Feld der sieben Erstligisten recht achtbar.

Gegen den CHTC Krefeld gab es ein 3:3-Unentschieden, gegen den SC Frankfurt 1880 und den Nürnberger HTC jeweils 0:1-Niederlagen. Im Spiel um Platz sieben behielten die Neusser dann mit 1:0 gegen den Harvestehuder THC die Oberhand. "Natürlich darf man das nicht überbewerten, aber es war ein guter Abschluss und eine gute Einstimmung auf die Saison", meint Stephan Busse.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort