Lokalsport HTC fügt sich in die Favoritenrolle

Neuss · Hallenhockey-Zweitligist aus Neuss tritt morgen Abend beim Aufsteiger an.

Aufstiegskandidat gegen siegloses Schlusslicht, Erstliga-Absteiger gegen Neuling - egal, von welcher Warte aus Teammanager Stephan Busse auf das für morgen Abend (Anpfiff 18 Uhr) angesetzte Gastspiel des Hallenhockey-Zweitligisten HTC SW Neuss beim THC Bergisch Gladbach blickt, "wir sind der eindeutige Favorit."

Doch Weltmeister Sebastian Draguhn, mit zehn Toren bester Schütze der Schwarz-Weißen, weiß aus leidvoller Erfahrung, dass sich Partien dieser Ausprägung ganz leicht zu einem wahren "Höllentrip" entwickeln können. "Gegen solche Mannschaften haben wir uns schon oft sehr schwergetan."

Auf frische Erfahrungswerte können die Gäste nicht zurückgreifen, denn die früher sowohl in der Halle als auch auf dem Feld durchaus häufige Kontakte gab es zuletzt nicht mehr, "die liegen bestimmt 15, 20 Jahre zurück", sagt Busse. Auf einem Video aus dieser Saison ist immerhin zu sehen, dass der Aufsteiger eher defensiv ausgerichtet ist und aus einem tief in der eigenen Hälfte stehenden Fünfer-Würfel heraus auf seine Konterchance wartet. Dazu kommt als weiterer Trumpf die enge und stets gut gefüllte Stadionhalle an der Paffrather Straße. Gerade für die jungen Akteure im Neusser Kader - gegen Oberhausen hatten Paul Toll und Paul Nacken ihr Debüt in Liga zwei gegeben - eine echte Herausforderung. Busse liebt indes die Abendspiele. "Das war früher unsere Zeit bei Schwarz-Weiß."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort