Fußball Holzheim bleibt im Abstiegskrimi eiskalt

Rhein-Kreis · Landesliga: Maurice Girke trifft beim 3:1-Sieg in Fischeln drei Mal. Kapellen kassiert vierte Pleite in Folge.

 Bissig: Rhedes Mauritz Varwick (r.) im handfesten Duell mit Kapellens Stürmer Yannick Joosten.

Bissig: Rhedes Mauritz Varwick (r.) im handfesten Duell mit Kapellens Stürmer Yannick Joosten.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Während sich die Fußballer des SC Kapellen in der Landesliga weiter im freien Fall befinden, ist die Holzheimer SG dabei, sich am eigenen Schopf aus dem Abstiegssumpf zu ziehen.

VfR Fischeln – Holzheimer SG 1:3 (1:1). Obwohl die Gäste wie vor Wochenfrist beim 0:4 gegen St. Tönis in der neunten Minute ins Hintertreffen gerieten, blieben sie diesmal stabil. „Fischeln hat uns in der Anfangsphase überrascht“, gab Trainer Hamid Derakhshan zu. Folglich ging der unmittelbare Nachbar im Tabellenkeller durch Hendrik Schons nicht unverdient in Führung. Gut für die Gäste, dass Maurice Girke noch im ersten Abschnitt ausglich (37.). „Dann haben uns in die Halbzeitpause gerettet und taktisch ein bisschen was verändert“, sagte der Coach. Prompt machte die HSG Druck, erspielte sich mit Wiederbeginn drei dicke Einschussgelegenheiten. Es half natürlich auch, dass Maurice Girke in der Spitze mal wieder einen Sahnetag erwischt hatte: Nach einem Foul an Marcus Buchen verwandelte er den fälligen Elfmeter zum 2:1 (49.) und in der Nachspielzeit nutzte er bei einem Konter die Vorarbeit des eingewechselten Bozidar Mestrovic mit seinem 17. Saisontreffer zur Entscheidung. Derakhshan wollte den so wichtigen Auswärtssieg jedoch nicht ausschließlich an seinem Goalgetter festmachen. „Ein Riesesenlob“, sagte er mit Blick auf Alexander Nuss, Enes Celik, Eser Pekin und eben Mestrovic, gebühre auch den Einwechselspielern. „Sie waren von Anfang an sehr präsent.“ An die ganze Mannschaft gewandt fügt er hinzu: „Alle haben heute eine Supermoral gezeigt, beeindruckend, wie wir uns ins Spiel zurückgekämpft haben.“ Am Donnerstag empfängt die HSG im Halbfinale des Kreispokals den Bezirksligisten SV Uedesheim. Anstoß an der Reuschenberger Straße ist um 19.30 Uhr. Derakhshan: „Den Pokal nehmen wir gerne mit.“

SC Kapellen – VfL Rhede 2:3 (1:0). Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel unter seiner Regie war SCK-Trainer Juppi Schmitz einfach nur schwer enttäuscht. „Nach dem 2:0 dachte ich, dass mal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft geht. Aber nein! Dieser Mannschaft fehlt was – und damit müssen wir, damit muss ich jetzt bis zum Saisonende leben.“ Dabei sah es bis zur 60. Minute noch gut aus. Obwohl auch die Gäste durchaus mit 2:0 hätten vorne liegen können, schoss Marco Czempik die Hausherren kurz vor der Pause in Front (41.). „Und wir kommen auch gut aus der Halbzeit, machen wiederum durch Marco Czempik das 2:0 und sind danach noch fünf bis zehn Minuten voll im Spiel“, sagte der Coach. In der Folge aber sei die Truppe wieder komplett aus dem bis dahin funktionierenden System ausgebrochen, monierte er. Die direkte Folge der unsortierten Attacken: große Lücken im Defensiv-Verbund. Die nutzten Jan-Niklas Haffke (62.) und Yannik Oenning (66.) zum Ausgleich. Und nur drei Minuten später nickte der diesmal am langen Eck lauernde Oenning die Kugel nach einem Eckstoß sträflich ungedeckt per Kopf zum Siegtreffer in die Maschen des von Nico Bayer gehüteten Tores. Die totale Schlussoffensive der Gastgeber brachte außer einem Abseitstreffer von Timo Welky nichts mehr ein.

Am Dienstag empfängt der SCK im Halbfinale des Kreispokals als Titelverteidiger den Bezirksligisten VfL Jüchen/Garzweiler. Anpfiff im Jupp-Breuer-Stadion ist um 19.30 Uhr. „Das wird auch nicht leichter“, ist sich Schmitz sicher. „Aber da müssen wir jetzt durch!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort