3. Tischtennis-Bundesliga Holzbüttgens Damen geht etwas die Luft aus

Holzbüttgen · Im Heimspiel gegen die Füchse Berlin kassierten die Kaarsterinnen die dritte Niederlage in Folge in der 3. Tischtennis-Bundesliga. Der schlechte Start war entscheidend.

 Das DJK-Doppel Nadine Bollmeier (r.) und Karlijn van Lierop.

Das DJK-Doppel Nadine Bollmeier (r.) und Karlijn van Lierop.

Foto: Jens Rustemeier

Auf der Zielgeraden der Hinserie der 3. Tischtennis-Bundesliga geht den Damen der DJK Holzbüttgen ein wenig die Puste aus. Zum dritten Mal in Folge mussten sich die so glänzend in die Saison gestarteten Kaarsterinnen geschlagen geben. Gegen die starken Füchse aus Berlin verlor das DJK-Quartett knapp mit 4:6.

„Das ist mega bitter. Wir hatten uns erhofft, zu punkten. Wir sind dem 0:2-Doppelrückstand hinterhergelaufen und konnten das im Anschluss nicht mehr kompensieren“, sagte DJK-Kapitänin Jana Vollmert. Der Start verlief unglücklich für die Kaarsterinnen. Beide Doppel gingen erst im Entscheidungssatz verloren. Dabei kämpften sich Iolanta Yevtodii und Jana Vollmert nach einem 0:2-Satzrückstand wieder ins Spiel. Nach Abwehr von zwei Matchbällen im vierten Satz stand die Partie im fünften Durchgang auf Messers Schneide, mit dem besseren Ende für die Berlinerinnen Riliskyte/Gungör (12:10). Für Nadine Bollmeier und Karlijn van Lierop verlief der Beginn zunächst vielversprechend. Nach der 2:1-Satzführung kippte das Spiel aber komplett zu Gunsten des Füchse-Duos Jedtke/Dahms. Anschließend fand Iolanta Yevtodii keine Mittel, um sich gegen das starke Abwehrspiel der Berliner Topspielerin Katalin Jedtke durchzusetzen und unterlag ohne einen Satzgewinn. Nadine Bollmeier sorgte mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Emilija Riliskyte für den Anschluss-Zähler.

Im unteren Paarkreuz war Karlijn van Lierop dann bei der 0:3-Niederlage gegen Ann-Marie Dahms chancenlos. Deutlich spektakulärer mit vielen sehenswerten Ballwechseln verlief die Partie zwischen Jana Vollmert und der Linkshänderin Gökce Nur Gungör, in der die Holzbüttgenerin nach einer starken Vorstellung mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt. Nadine Bollmeier demonstrierte im Anschluss, wie gegen Abwehr effizient gespielt wird und ließ Katalin Jedtke beim 3:0-Erfolg keine Chance. Beim Gesamtstand von 3:4 hatte Iolanta Yevtodii die Chance, den Ausgleich zu schaffen. Sie verlor die ersten beiden Sätze jeweils mit 9:11, hatte schon Matchbälle gegen sich, spielte sich aber mit 18:16 zurück ins Spiel, um dann nach einem Kantenball erneut mit 9:11 den Kürzeren zu ziehen. Jana Vollmert sorgte mit ihrem 3:2-Sieg wieder für Hoffnung, ehe Karlijn van Lierop im letzten Spiel gegen Gökce Nur Gungör mit 0:3 unterlag und damit die dritte Niederlage in Folge feststand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort