3. Tischtennis-Bundesliga Holzbüttgens Damen gewinnen überzeugend

Holzbüttgen · Die Drittliga-Tischtennisspielerinnen aus Holzbüttgen steigerten sich nach ihrer Niederlage zum Jahresauftakt. In Großburgwedel gab es einen deutlichen Sieg. 

 Martyna Dziadkowiec (hinten) lieferte beim Holzbüttgener Sieg in Großburgwedel eine bärenstarke Leistung ab.

Martyna Dziadkowiec (hinten) lieferte beim Holzbüttgener Sieg in Großburgwedel eine bärenstarke Leistung ab.

Foto: Jens Rustemeier

Die Damen der DJK Holzbüttgen sind zurück in der Erfolgsspur. Beim Tabellendritten TTK Großburgwedel gelang ein überzeugender 6:2-Erfolg. Damit haben sich die Kaarsterinnen in der 3. Tischtennis-Bundesliga wieder näher an die Spitze gespielt. Für das DJK-Quartett war es nach der Niederlage in der Vorwoche der erste Sieg in diesem Jahr.

„Wir hatten einen super Auftakt und konnten danach frei aufspielen“, sagte Martyna Dziadkowiec, die zur Top-Spielerin der Partie avancierte. Sie gewann an der Seite von Karlijn van Lierop das Doppel gegen die Nummer eins und zwei des TTK-Quartetts und setzte sich im Anschluss im Spitzenpaarkreuz zunächst gegen Aida Rahmo (3:0) und im zweiten Durchgang gegen Maria Shiiba mit 3:1-Sätzen durch. Shiiba war bei den Gastgeberinnen ins Spitzenpaarkreuz gerutscht, weil Topspielerin Caroline Hajok fehlte. Martyna Dziadkowiec freute sich im Anschluss über die gute Leistung: „Rahmo und Shiiba sind ein wirklich starkes Doppel, da haben Karlijn und ich richtig gut gespielt. Im Einzel gegen Rahmo war es knapper, als es das Ergebnis aussagt.“ Beflügelt von dem Doppelerfolg spielte auch Karlijn van Lierop stark auf. Sie gewann im unteren Paarkreuz gegen Sofia Stefanska in vier Sätzen. Für Nadine Bollmeier und Jana Vollmert, die beide in Großburgwedel nicht dabei waren, spielten Jessica Wirdemann und Iolanta Yevtodii mit. Zusammen gewannen sie ihr Auftaktmatch im Doppel ohne Satzverlust gegen Stefanska/Cechova. Im Einzel musste Abwehrspielerin Wirdemann gegen die Nummer eins und zwei ran. Dabei unterlag sie zunächst mit 1:3-Sätzen gegen Maria Shiiba, holte dann aber mit einem 11:9, 11:8 und 11:9-Sieg gegen Aida Rahmo den wichtigen Punkt zur 5:2-Führung, bevor Dziadkowiec für die Entscheidung sorgte. Iolanta Yevtodii, die erst vor wenigen Tagen von ihrem Weihnachtsbesuch in der Ukraine zurückgekehrt war, unterlag in ihrem Einzel gegen Katerina Cechova. Durch den Sieg hat sich das DJK-Quartett auf den dritten Platz vorgespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort