Floorball-Bundesliga Holzbüttgen gewinnt Neuauflage des Play-off-Finals gegen Weißenfels

Holzbüttgen · Erst vorigen Juni hatten sich die DJK-Floorballer erstmals den DM-Titel geholt. Beim Wiedersehen mit dem damaligen Gegner zeigte sich der Meister sehr souverän.

 Holzbüttgens Moritz Neustadt (Mitte) gegen den UHC Weißenfels im Duell mit zwei Gegenspielern.

Holzbüttgens Moritz Neustadt (Mitte) gegen den UHC Weißenfels im Duell mit zwei Gegenspielern.

Foto: Andreas Klüppelberg/Andreas Klueppelberg

Die Frage nach dem Gewinn des ersten Meistertitels in der Vereinsgeschichte war: Wie kommen die Floorballer der DJK Holzbüttgen mit der gestiegenen Erwartungshaltung zurecht, die dieser Erfolg mit sich bringt? Die Antwort nach zwei Spieltagen der neuen Bundesliga-Saison: Sehr gut. Nach dem Auftakterfolg gegen Floor Fighters Chemnitz ließen die Kaarster nun in heimischer Halle gegen den UHC Weißenfels in der Neuauflage des Play-off-Finals aus dem Juni einen ziemlich beeindruckenden 10:3 (2:1, 2:1, 6:1)-Sieg folgen.

Dank der tollen Unterstützung ihrer Fans und eines überragenden Unterzahlspiels waren die Holzbüttger nicht zu stoppen, was auch DJK-Spieler Mark Jones sehr gefiel: „Wir konnten das ganze Spiel unsere Ziele gut umsetzen und durch die Führung im ersten Drittel haben wir weiter Aufwind bekommen.“ Spielerisch neutralisierten sich beide Mannschaften im ersten Drittel zunächst weitestgehend, bis die DJK, die mit einem Trauerflor für das kürzlich verstorbene langjährige Mitglied Stefan Schoenen auflief, mit einem Doppelschlag von Jannik Heinen und Petri Hiltunen innerhalb von zwei Minuten in Führung gehen konnten. Die Weißenfelser ließen sich davon aber nicht unterkriegen und konnten kurz vor Ende des Drittels verkürzen. Das zweite Drittel begann erneut ausgeglichen, doch dann bekamen die Gastgeber einen Penalty zugesprochen, den Hiltunen sicher verwandelte. Nachdem Nils Hofferbert ein weiteres Tor für die Adler erzielt hatte, konnten die Weißenfelser durch Max Blanke wieder zwei Minuten vor Ende des Drittels verkürzen.

Im finalen Spielabschnitt ging es ab der sechsten Minute Schlag auf Schlag. Erst netzte Niklas Stammen einen Abpraller zum 5:2 für Holzbüttgen ein, ehe Max Blanke direkt wieder verkürzte. Doch die DJK antwortete prompt mit dem zweiten Tor von Jannik Heinen. Anschließend wurde das Spiel sehr zerfahren, wobei die Weißenfelser zwei Überzahlsituationen ungenutzt verstreichen ließen. Die Gastgeber waren dagegen sehr effektiv. Sie verwandelten einen weiteren Penalty durch Petri Hiltunen und Nils Hofferbert markierte ein weiteres Unterzahltor. Nachdem die Weißenfelser beim Stand von 3:8 eine Auszeit genommen und es nochmal mit sechs gegen vier und sechs gegen fünf versucht hatten, waren es Hiltunen und Heinen, die das Spiel endgültig entschieden und für den 10:3 entstand sorgten. Nächstes Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Zunächst trifft die DJK daheim auf die Red Devils Wernigerode, tags darauf geht’s zu BW Schenefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort