Tischtennis Holzbüttgen dicht vor Meisterstück

Holzbüttgen · Die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen kommen dem Meistertitel in der Damen-Regionalliga immer näher. Im Heimspiel gegen den TTC Grün-Weiß Staffel gelang den Kaarsterinnen ein unangefochtener 8:2-Heimsieg.

Dabei waren die Gäste aus Hessen nur zu dritt angereist. Abwehrspielerin Lisa Vossler konnte geschwächt durch eine Grippe nicht mitwirken. Einen entsprechenden Ersatz konnten die Hessinnen nicht auftreiben. "Das hat die Sache für uns natürlich wesentlich erleichtert", sagte DJK-Spitzenspielerin Miriam Jongen, die in dieser Partie mit Siegen gegen Lena Bucht und Anke Brück (jeweils 3:0) erneut ohne Niederlage blieb und damit ihre Einzelbilanz auf 12:0-Spiele schraubte. "Es läuft im Moment einfach rund, ich kann auch nicht so ganz erklären, woran das liegt", meinte die Spitzenspielerin, die auch im Doppel an der Seite von Jana Vollmert erfolgreich war. Allerdings tat sich das Duo gegen die Angriff- / Abwehrkombination Bucht/ Söhnholz schwer. Nach 1:2-Satzrückstand erkämpften sich die Holzbüttgenerinnen mit 11:9 den vierten Satz, um sich dann auch im Entscheidungsdurchgang mit 11:6 zu behaupten.

Kapitänin Lisa Berg fand es ein wenig schade, dass die Gäste nur dritt anreisten: "Der Spielrhythmus geht dadurch irgendwie verloren. Schöner ist es, gegen eine komplette Mannschaft zu gewinnen." Drei Zähler gab es für das DJK-Quartett kampflos, ein Doppel und zwei Einzel. Lisa Berg selbst musste sich in ihrem ersten Einzel gegen Anke Brück hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. "Das war ärgerlich. Ich habe bereits 10:8 geführt und hatte alle Möglichkeiten", sagte sie nach der Partie. Im zweiten Einzel beim glatten 3:0-Erfolg gegen Jugendspielerin Lena Bucht lief es dann deutlich besser. Jana Vollmert holte mit ihrem 3:0-Sieg gegen Teresa Söhnholz den achten Punkt. Katja Brauner ließ bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Söhnholz den zweiten Gegenpunkt zu. "Insgesamt ein klarer Heimsieg. Bis auf das Doppel waren alle Spiele deutlich", so Berg.

Der Vorsprung an der Spitze hat sich noch einmal vergrößert. Durch den eigenen Sieg und die 2:8-Niederlage von Borussia Düsseldorf gegen BW Münster beträgt der Abstand zum Verfolger jetzt schon fünf Zähler. Damit können die Kaarsterinnen in der nächsten Woche beim direkten Aufeinandertreffen mit dem Team aus der Landeshauptstadt ihr Meisterstück machen.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort