Rudern Höffgen muss EM-Hoffnung begraben

Neuss · Während Alexandra Höffgen vom Deutschen Ruderverband nicht für die Europameisterschaften in Belgrad nominiert wurde, darf Vera Spanke weiter auf einen Start bei den Junioren-Weltmeisterschaften Anfang August in Hamburg hoffen.

Bisher verlief der Weg von Alexandra Höffgen steil nach oben, seit sie vor zweieinhalb Jahren den Basketball mit dem Ruderboot vertauschte. Bei der Internationalen Regatta in Duisburg gab es am Wochenende den ersten kleinen Dämpfer für die 20-Jährige im Trikot des Neusser Rudervereins, denn sie wurde nicht für die Europameisterschaften nominiert, die morgen in einer Woche in Belgrad beginnen.

Zum Verhängnis wurde ihr eine starke Erkältung, die sie vor drei Wochen bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln zur Aufgabe zwang (die NGZ berichtete). Deshalb wurde sie in Duisburg nur für den zweiten Frauenachter des Deutschen Ruderverbandes berücksichtigt - die Crew des ersten Bootes bildeten die bestplatzierten Zweier der DM.

Die "Reserve", zu der neben Alexandra Höffgen noch drei weitere Ruderinnen aus dem U23-Bereich gehörten, musste sich erwartungsgemäß mit zehn Sekunden Abstand geschlagen geben. Bundestrainer Thomas Affeldt nominierte daraufhin die komplette Besatzung des ersten Achters für die EM. "Alexandra bleibt aber weiterhin im Kader des deutschen A-Achters und wird mit ihm auch die EM-Vorbereitung bestreiten", weiß der Neusser Trainer Christian Stoffels. Der durfte sich über den gelungenen Auftritt seines Schützlings Vera Spanke bei der Internationalen Junioren-Regatta in München freuen: Die 17-Jährige belegte am ersten Regattatag im Vierer zusammen mit ihrer ständigen Zweierpartnerin, der aus Meerbusch stammenden Sophie Baloghy (Crefelder RC) sowie Frauke Lange und Janka Kirstein (beide Hannoverscher RC) mit nur 1,1 Sekunden Rückstand Platz zwei hinter der Renngemeinschaft Münster/Minden/Essen. Tags darauf sprang auch im Achter der Regionalgruppe West der zweite Platz hinter der Regionalgruppe Nord/Ost heraus, womit Vera Spanke ihre Ambitionen auf einen Platz in der Nationalmannschaft für die Junioren-Weltmeisterschaft unterstrich, die Anfang August in Hamburg auf dem Programm stehen.

Schließlich freute sich Stoffels auch über acht Siege, die der NRV-Nachwuchs bei der Jungen- und Mädchen-Regatta in Waltrop herausfuhr: Helena Spanke und Olivia Clotten siegten im Mädchen-Doppelzweier (11/12 Jahre) sowohl über 1000 als auch über 2000 Meter. Zusammen mit Tom Hagmanns und Thomas Jung sowie Steuermann Nico Leffke gewannen sie auch das Rennen im Jungen/Mädchen-Doppelvierer (12/13 Jahre). Sieg Nummer vier gelang Helena Spanke im Slalomwettbewerb der Mädchen (12 Jahre).

Auch Nico Leffke durfte sich über drei weitere Siege freuen: Er gewann den Slalomwettbewerb der Jungen (13 Jahre) und saß als Steuermann im erfolgreichen Junior B-Doppelvierer, der in der Besetzung Maximilian Schoth, Benedict Antony, Paul Niehues und Tobias Wallner sowohl über 1000 als auch über 3000 Meter siegte. Schoth und Antony waren auch im Junior B-Doppelzweier nicht zu schlagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort