Hockey Schwarz-Weiß legt starken Saisonstart hin

Neuss · Rund 500 Zuschauer sehen den deutlichen 6:1-Sieg des Hockey-Zweitligisten HTC SW Neuss über den Neuling Bonner THV. Polen-Trio mit starkem Debüt.

 Der in der Abwehr ungemein wertvolle Carsten Merge (l.) schied gegen Bonn mit einer Muskelverletzung früh aus.

Der in der Abwehr ungemein wertvolle Carsten Merge (l.) schied gegen Bonn mit einer Muskelverletzung früh aus.

Foto: Woitschützke

Ganz klar, der 6:1-Erfolg zum Saisonstart über den Neuling Bonner THV bietet keine Gewähr, dass Hockey-Zweitligist HTC SW Neuss vor einem glänzenden Jahr steht, doch Spaß machte er schon. Und er hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, befand Trainer Matthias Gräber, schließlich bauten die mit riesigem Elan ins Match gegangenen Gäste in der zweiten Hälfte doch merklich ab. 

Alles glatt lief indes auch bei Schwarz-Weiß nicht. Zunächst zog sich der in der Abwehr mittlerweile fast unverzichtbare Routinier Carsten Merge früh eine Muskelverletzung zu und musste raus. Dann schoss Valentin Koch Bonn in Führung. Ein Erfolgserlebnis, das den mutigen Aufsteiger geradezu euphorisch stimmte. „Die haben mit ihrem Aufstiegsspirit alles gefeiert“, sagte HTC-Trainer Matthias Gräber. „Und dabei haben die irgendwie überpacet.“ Den Hausherren, die in Abwehrchef Max Hubert und Kapitän Jan Mausberg zwei angeschlagene Leistungsträger mitschleppen mussten, half es jedoch auch, dass ihre drei polnischen Nationalspieler auf Anhieb funktionierten: Krystian Sudol war in der Spitze stets anspielbar, fiel zudem als Vorbereiter angenehm auf. Gracjan Jarzynski entschied die Partie mit seinem Zaubertor zum 4:1 schon vor der Halbzeitpause. Zuvor hatten seine Teamkollegen Matthis Schäfer, Mario Stümpel und Finn Langheinrich das Spiel gedreht. Nach dem Seitenwechsel profitierte der in dieser Saison deutlich offensiver eingesetzte Ivo Otto bei seinem Treffer zum 5:1 von einem Zuspiel Bartosz Zaworskis. Gräber: „Die Jungs waren schon gut, haben gezeigt, was in ihnen steckt.“ Schäfer machte mit dem 6:1 den Deckel drauf.

Zum gelungenen Auftakt passte auch die Kulisse. Rund 500 Zuschauer wollten die neue, noch mal verjüngte Mannschaft des HTC bei prächtigem Wetter sehen. Einen lockeren Durchmarsch erwartet der Coach aber nicht. „Schon das Spiel am Samstag in Marienburg wird deutlich unangenehmer.“ Die Kölner unterlagen am ersten Spieltag beim Topfavoriten Crefelder HTC mit 0:4. Aufatmen darf derweil der Gladbacher HTC. Mit den gerade noch rechtzeitig mit einer Spielberechtigung ausgestatteten südafrikanischen Nationalspielern Abdud und Mustapha Cassiem sowie Melrick Maddocks im Kader gelang ein 4:1-Erfolg über den DHC Hannover.  Ein guter Einstand für Jan Klatt auf der Gladbacher Trainerbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort