Hockey Hockey aktuell: SW Neuss wird nicht belohnt

Hockey · Gute Hockeyspiele brauchen nicht unbedingt viele Tore. Den Beweis dafür lieferten gestern Abend unterm Flutlicht des Jahnstadions der HTC Schwarz-Weiß Neuss und Uhlenhorst Mülheim, die den 100 fröstelnden Zuschauern ein höchst unterhaltsames und niveauvolles Match boten – vielleicht das bisher beste, das seit dem Wiederaufstieg der Gastgeber in die Bundesliga an der Jahnstraße zu sehen war.

Aus Neusser Sicht besaßen die siebzig Minuten nur einen Schönheitsfehler: Fünf Tage nach ihrem Einzug ins Achtelfinale der Europaliga setzten sich die Mülheimer mit 2:1 (Halbzeit 1:1) durch. Nicht unverdient, denn sie waren gegen die ausgesprochen defensiv eingestellten Schwarz-Weißen klar feldüberlegen.

Und dennoch ein wenig glücklich, denn es bedurfte schon eines Kullertores durch Jan Fleckhaus nach 59 Minuten, um den Favoriten auf die Siegerstraße zu bringen. Zuvor hatten Philip Meyer bereits nach drei Minuten sowie Christoph Martial getroffen, der nach einer Viertelstunde den Ausgleich für den HTC erzielt hatte.

Den verdienten sich die Neusser anschließend durch eine sehr disziplinierte Defensive vor einem starken Lennard Leist zwischen den Pfosten, der kurz vor dem Siegtreffer gleich zwei Großchancen der Gäste bravourös vereitelte. Danach wären die Schwarz-Weißen durch Konter fast noch zum Ausgleich gekommen, doch Sebastian Draguhn und Philipp Lautenbach scheiterten jeweils knapp. In der Schlussminute wehrten die Gäste gleich drei Neusser Strafecken ab. Dennoch war HTC-Trainer Andreas Bauch nicht unzufrieden: "Es hat alles gestimmt, bis aufs Ergebnis."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort