1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Verhandlungen im Stadtrat: Heveling steht zum Partner SPD

Verhandlungen im Stadtrat : Heveling steht zum Partner SPD

korschenbroich (-wi) An den Verhandlungen mit dem neuen Bündnispartner im Korschenbroicher Stadtrat hat Ansgar Heveling nichts auszusetzen. Und am Ergebnis auch nicht. Dies machte der Parteichef am Montag auf Anfrage der NGZ deutlich. Heveling hat zunächst in seiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender die Vorgespräche mit SPD, FDP und Bündnisgrünen geführt. Und zu den Liberalen merkte Heveling weiter an: "Nach dem ersten Gespräch mit der FDP gab's eine Sendepause von zweieinhalb Wochen, die nicht der CDU anzulasten ist." In dieser Zeitspanne habe sich dann alles in Richtung SPD entwickelt. Heveling will von einem Alleingang nichts wissen, Verhandlungsschritte seien immer mit der Fraktion – allerdings mit der neuen – abgesprochen gewesen.

korschenbroich (-wi) An den Verhandlungen mit dem neuen Bündnispartner im Korschenbroicher Stadtrat hat Ansgar Heveling nichts auszusetzen. Und am Ergebnis auch nicht. Dies machte der Parteichef am Montag auf Anfrage der NGZ deutlich. Heveling hat zunächst in seiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender die Vorgespräche mit SPD, FDP und Bündnisgrünen geführt. Und zu den Liberalen merkte Heveling weiter an: "Nach dem ersten Gespräch mit der FDP gab's eine Sendepause von zweieinhalb Wochen, die nicht der CDU anzulasten ist." In dieser Zeitspanne habe sich dann alles in Richtung SPD entwickelt. Heveling will von einem Alleingang nichts wissen, Verhandlungsschritte seien immer mit der Fraktion — allerdings mit der neuen — abgesprochen gewesen.

Kritische Stimmen hätten ihn wenige erreicht: "Wenn ich im Gespräch die sachlichen Gründe erklärt habe, kam kein Veto." Schließlich sei der Kooperationsvertrag mit der SPD einstimmig von der CDU-Fraktion verabschiedet worden. Und zur Frage nach möglichen Parteiaustritten, versicherte Heveling für seine gut 800 Stadtverbandsmitglieder: "Rückfragen gab's, aber keine Parteiaustritte — wenigstens keine, von denen ich bislang weiß."

(RP)