Handball-Regionalliga Neusser HV fiebert Saisonstart entgegen

Neuss · Der Handball-Regionallgist aus Neuss steckt in der heißen Phase der Vorbereitung. Bis zum Saisonstart im September stehen sieben Testspiele auf dem Programm.

 Daniel Zwarg, hier beim Wurf noch im Trikot des TV Aldekerk, wechselte zum Neusser HV.

Daniel Zwarg, hier beim Wurf noch im Trikot des TV Aldekerk, wechselte zum Neusser HV.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Wie viele andere Sportler können auch die des Handball-Regionalligisten Neusser HV kaum erwarten, dass es wieder losgeht. Schließlich hatten sie acht Monate keinen Ball in der Hand. Fit ist die Mannschaft dennoch, hatte jeder einzelne während der Pandemie Aufgaben zu erfüllen, die ihr Trainer Gilbert Lansen gefordert hat.

„Außerdem haben wir im Laufe dieses Jahres noch eine Athletiktrainerin hinzubekommen, die mit den Spielern Home-Workouts durchgeführt hat“, betont der Neusser Trainer. „Die Mannschaft ist jedenfalls top-fit und ist heiß darauf wieder Handball zu spielen.“ Seit Mai konnte wieder gemeinsam trainiert werden. An der frischen Luft wurden schon ein paar konditionelle Grundlagen für die neue Spielzeit gelegt. Laufen, springen, sprinten und arbeiten mit Gewichten stand auf dem Programm. „Vor drei bis vier Wochen sind wir dann wieder in die Halle gegangen“, so Lansen. Allerdings konnten die Einheiten nicht gewohnt in der Sporthalle am Hammfeld ausgetragen werden, weil dort das Impfzentrum des Rhein-Kreises eingerichtet wurde. Die Stadt stellte zwar sofort Alternativen in mehreren Hallen zur Verfügung, allerdings beinhaltete dies auch einen Nachteil. „Wir durften bis dato nicht harzen“, erklärt Lansen. „Das ist für die Spieler sehr ungewohnt. Der Verein hat lange für eine Harzerlaubnis gekämpft, die uns für eine Halle jetzt auch schon mündlich zugetragen wurde. Außerdem haben wir aber auch in Angermund und Mönchengladbach trainiert, wo Harz erlaubt ist.“

Bis dato stand beim Hallentraining die Abwehrarbeit im Vordergrund, doch jetzt, wo wieder geharzt werden darf, geht es an die verschiedensten Abläufe im Angriff. In der Vorbereitungsphase stehen auch sieben Testspiele an. Am Sonntag sollte er eigentlich gegen die HSG Refrath gehen. Doch bis Donnerstag war noch nicht geklärt, ob die Neusser eine Halle zur Verfügung haben, in der Harz eingesetzt werden darf. Das wird sich kurzfristig entscheiden. Bis zwei Wochen vor dem Saisonstart Mitte September läuft die heiße Phase der Vorbereitung, in der Gilbert Lansen sein Team fünf- bis sechsmal wöchentlich zum Training bittet.

Gegenüber der Vorsaison hat der Neusser HV vier Abgänge zu verzeichnen. Pascal Wolfhagen wechselt zum TV Oppum, Jonathan Prell zum TV Angermund, Markus Wewers nach Essen und David Jurisic zog es in die Zweite Bundesliga nach Hagen. Dem stehen auch vier Zugänge gegenüber. Aaron Jennes und Tim Dicks wechselten vom Ligakonkurrenten TV Korschenbroich zum NHV, Daniel Zwarg kommt vom TV Aldekerk und Eric Böhnke vom Bergischen HC. „Mit Daniel und Aaron haben wir zwei sehr erfahrene Spieler gewinnen können“, freut sich Lansen. „Somit sind wir recht gut aufgestellt und hoffen, unser Ziel Klassenerhalt so schnell wir möglich realisieren zu können. Toll wäre es einen einstelligen Tabellenplatz erreichen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort