Richtfest für die neue Ortsmitte "Herz" des Ortes soll hier schlagen

Richtfest für die neue Ortsmitte · Der bunte Richtkranz schwebt an einem Kran über den neuen Gebäudekomplex, der in Zukunft das "Herz" von Otzenrath/Spenrath bilden soll. Für Günter Berger, einen der Bauherren, ein trauriger und zugleich freudiger Tag. "Ich habe immer gegen die Bagger gekämpft, da können sich im Ort fragen, wen Sie wollen", sagt der 66-Jährige Alt-Otzenrather vehement.

Doch heute, wo der Bagger immer näher an die Ortsgrenze vorrückt, zuckt Günter Berger die Achseln: "Was soll man machen. Wir haben uns arrangiert." Bauherr-Kollege Hermann Mettmann ergänzt: "Schließlich soll es hier ja schöner werden als in Neu-Garzweiler, wo ein Zentrum fehlt." Für das neue Herz des Umsiedlungsortes konnte jetzt nach alter Sitte der Richtkranz gefertigt werden. "Wir liegen gut im Zeitplan. Der Rohbau des ersten Bauabschnitts ist fertig, jetzt kann der Dachstuhl gerichtet werden", erläutert Günter Berger den aktuellen Stand des Fünf-Millionen-Euro-Projekts.

Auf knapp 900 Quadratmetern sind eine Gaststätte, eine Pizzeria, ein Eiscafé, eine Filiale der Raiffeisenbank, zwei Ladenlokale, insgesamt 24 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 40 Parkplätzen geplant. Der Entwurf stammt vom Otzenrather Architektenbüro Siekmann und Dovern, das auch die Bauleitung übernommen hat. "Hier soll es schöner werden als in Neu-Garzweiler", antwortet ein der Bauherren, Elektromeister Hermann Mettmann aus Neu-Garzweiler, auf die Frage, warum er sich an diesem Standort engagiert hat.

"Wenn Sie abends durch Neu-Garzweiler fahren, ist es dort totenstill. Dort fehlt ein Zentrum, wie es hier errichtet wird." Ehrgeizige Pläne verbindet auch Theo Welters von der Alt-Otzenrather Traditionsgaststätte "Haus Welters" mit dem neuen Projekt: "Eigentlich können wir in diesem Jahr unseren '100.' feiern. Doch jetzt wollen wir auch am neuen Ort erfolgreich sein."

Mit den Planern, Architekten und Bauherren hofft der Gastronom auf die gute Akzeptanz der neuen Ortsmitte. Günter Berger jedenfalls ist zufrieden: Die Verträge für die Pizzeria, die Bankfiliale, das Eiscafé und ein Ladenlokal sind unterzeichnet." Für ihn hat das neue Herz von Otzenrath/Spenrath bereits zu schlagen begonnen. busch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort