Korschenbroich Herbstfest lockte Tausende

Korschenbroich · Beim Korschenbroicher Herbstfest feierten gestern Tausende in der Innenstadt mit. Das Angebot reichte vom Kunsthandwerk über kulinarische Köstlichkeiten und eine Auto- und Fahrradausstellung bis zu Aktionen für Kinder.

 Voll war es gestern beim Herbstfest in Korschenbroich. Für Kinder gab es etliche Aktionen.

Voll war es gestern beim Herbstfest in Korschenbroich. Für Kinder gab es etliche Aktionen.

Foto: NGZ

Während die früheren Herbstfeste witterungsbedingt eher an verspätete Sommerfeste erinnerten, hat der Herbst in diesem Jahr pünktlich Einzug gehalten. Da schmeckten Federweißer und Zwiebelkuchen umso besser. Als Christoph Kamper, Vorsitzender des WerbeRings Korschenbroich, gestern Mittag das Fest mit rund 75 Ständen und Bühne eröffnete, zeigte er sich erleichtert: "Eigentlich war ja Dauerregen bis in die späten Abendstunden angesagt." Bürgermeister Heinz Josef Dick freute sich, "dass Stadtverwaltung und WerbeRing zusammengerückt sind um zu zeigen, wie leistungsfähig Korschenbroich ist".

 Auch wer sich über Geflügel oder anderes informieren wollte, war in der City richtig.

Auch wer sich über Geflügel oder anderes informieren wollte, war in der City richtig.

Foto: L. Berns

Durch das Programm führten anschließend Claudia Campisi vom WerbeRing und Stefanie Bössen von der Wirtschaftsförderung der Stadt, die auch maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt war. "Trotz kleinerer Schauer am Nachmittag war das Fest sehr gut besucht", sagte abends Stefanie Bössem erfreut. Spätestens als sich abzeichnete, dass es sobald wohl nicht regnen würde, kamen die Besucher in Scharen. Manche hatten bereits die neue Winterjacke angezogen.

Mehr an Frühling als an Herbst erinnerte der Stand des Bürgerbus-Vereins: Schatzmeister Peter Valentin verkaufte Alpenveilchen, die der Verein geschenkt bekommen hatte. Mobilitäts-Alternativen zum Bürgerbus gab es gestern reichlich: Paul van de Weyer hatte für seinen "Gartenbahnexpress" rund 60 Meter Schienen gelegt. Auf dem Parkplatz des Rathauses schienen die Elektro-Fahrräder den Autos ein wenig die Schau zu stehlen.

Vor der Alten Schule gehörten nicht nur Kinder zu den Bewunderern der Tiere des Geflügelzuchtvereins Korschenbroich, der schon jetzt für seine 50. Erftlandschau Anfang Januar warb. Traugott Krüger war mit seiner Königin gekommen — der Bienenkönigin, die sich jedoch zeitweise den neugierigen Blicken der Besucher entzog. Beim Bienenquiz des Imkers wurde unter anderem gefragt, wie viele Eier eine Bienenkönigin täglich legt. Die richtige Antwort lautet: bis zu 1500. Die Stadtverwaltung war mit mehreren Angeboten vertreten — unter anderem wie der Initiative "Zwischen Arbeit und Ruhestand", kurz ZWAR, für Menschen ab 50 Jahren.

Angelika Gerhards (59) nutzt dieses Netzwerk bereits für verschiedene Aktivitäten wie Qui Gong oder Opernbesuche. Heinz Bednarzyk hatte einen Trödelstand und trompetete mal kurz, um deutlich zu machen, dass er auch ein Blasinstrument im Angebot hat. Barney Cruickshank, Vorsitzender des Fördervereins des Familienzentrums Pesch, kam einem Ziel gestern ein Stück näher — mit einer Tombola zugunsten einer 8000 Euro teuren Matschanlage. Beim Herbstfest gestern gab es ebenfalls jede Menge Aktionen für Kinder. Bei Anne-Katrin Schlott, der Leiterin der Einrichtung, konnten sich Kinder — wie auch Erwachsene — verkleiden und anschließend fotografieren lassen.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort