Crash Eagles Heimspiel in der Fremde

Arndt Kons hat eine Sorge: "Hoffentlich finden unsere Fans in genügender Zahl den Weg nach Niederheid." In den dortigen Sportpark in Düsseldorf-Holthausen müssen die Crash Eagles Kaarst nämlich Samstag Abend mit ihrem Heimspiel im Halbfinale der Deutschen Skaterhockey-Meisterschaft ausweichen, weil die heimische Dreifachhalle an der Pestalozzistraße zurzeit renoviert wird.

Vor der Partie gegen die Menden Mambas, die um 18.30 Uhr angepfiffen wird, nicht gerade günstige Voraussetzungen, findet auch der Coach. Nicht nur, dass die Kaarster keine Trainingseinheit am neuen Spielort absolvieren konnten. Viel schlimmer: "Wir haben überhaupt nicht trainieren können", berichtet Kons, denn im Ausweichquartier, dem Büttgener Sportforum, lag bis Mittwoch noch der für die SixDayNight ausgerollte Teppichboden. Da kam es nicht ungelegen, dass seine Schützlinge durch die Nachnominierung für den Europapokal am vergangenen Wochenende wenigstens Spielpraxis sammeln konnten.

Freilich fürchtet Kons noch weitere Nachteile: "Erstens werden wir nicht so eine Zuschauerunterstützung haben wie zuhause, zweitens ist der Hallenboden anders und drittens die Spielfläche kleiner." Handikaps, die die Eagles Samstag Abend durch vermehrten Einsatz wettmachen wollen. Wenigstens eine erfreuliche Nachricht hat Kons zu vermelden: "Die Mannschaft ist komplett, alle sind da und alle sind fit." In dieser Saison gingen sich die Eagles und die Mambas durch die Einteilung in Süd- und Nordgruppe aus dem Weg, in der vergangenen trafen sie im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften aufeinander: Beide Spiele gewannen die Kaarster, "das Heimspiel ziemlich glücklich, in Menden haben wir dann richtig gut gespielt", erinnert sich Kons, warnt aber davor, diese Partien als Maßstab für die heutige Neuauflage anzusehen: "Die Vorzeichen sind diesmal genau andersherum. Menden besitzt in dieser Saison die weitaus routiniertere Mannschaft als wir."

Da denkt er insbesondere, aber nicht nur an Nationalspieler Carsten Lange. Trotz alledem haben sich die Eagles das Vordringen bis ins Finale zum Ziel gesetzt: "Es wird schwer, aber wir haben gute Chancen, wenn wir das spielen, was wir können", gibt Kons als Devise aus. -vk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort