Handball TSV tritt im DHB-Pokal in Bremen an

Dormagen · Drittligist ATSV Habenhausen ist ein alter Bekannter: 2018 machte Dormagen in der Hafenstadt den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt.

 Vor etwas mehr als drei Jahren machten Patrick und Ian Hüter (v.l.) mit dem TSV Bayer Dormagen beim ATSV Habenhausen den Aufstieg in die 2. Liga perfekt.

Vor etwas mehr als drei Jahren machten Patrick und Ian Hüter (v.l.) mit dem TSV Bayer Dormagen beim ATSV Habenhausen den Aufstieg in die 2. Liga perfekt.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

(sit) Nach der ersten lockeren Zusammenkunft  am Montag steigt Trainer Dusko Bilanovic mit den Zweitliga-Handballern des TSV Bayer Dormagen nun am Mittwoch in die Saisonvorbereitung ein. Dann ist auch der Ende März verpflichtete polnische Rückraumspieler Patryk Biernacki dabei. Seit der von Ex-Schiedsrichterin Jutta Ehrmann-Wolf als Losfee begleiteten Auslosung in der HBL-Geschäftsstelle in Köln steht auch der Gegner des TSV in der ersten Runde des DHB-Pokals fest. Am Wochenende 28./29. August hat Dormagen beim Drittligisten ATSV Habenhausen anzutreten. Der Sieger im Amateurpokal 2019 ist kein Unbekannter: Ende April 2018 hatte Bayer bei den heimstarken Bremern mit einem 32:24-Erfolg den Aufstieg in die 2. Liga perfekt gemacht. Aus dieser Mannschaft sind Ian und Patrick Hüter sowie der damals auf der linken Außenbahn eingesetzte Co-Trainer Peer Pütz noch immer dabei. „Ein guter Gegner in dieser Phase der Vorbereitung“, stellt Bilanovic vorausblickend fest. Die Erstligisten steigen erst  in der zweiten Runde ein (5./6. Oktober). Noch in diesem Jahr soll auch das Achtelfinale ausgespielt werden (14./15. Dezember). Weiter geht es 2022 mit dem Viertelfinale (5./6. Februar), das Final4-Turnier findet am 23./24. April in der Hamburger Barclaycard-Arena statt.

Im Topf waren 14 Zweit- und zehn Drittligisten. Die mit Abstand hochkarätigste Partie ist der Auftritt des Erstliga-Neulings HSV Hamburg gegen den Zweitligisten HC Elbflorenz. Zweitliga-Duelle: Eintracht Hagen - TuS Ferndorf; VfL Lübeck-Schwartau - THSV Eisenach, Empor Rostock - SG BBM Bietigheim..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort