Lokalsport Handball: Vikings holen Profis aus der 1. Bundesliga

Neuss · Auch am natürlich spielfreien Osterwochenende bleiben die Handballer des Neusser HV im Gespräch: Der unmittelbar vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga stehende Tabellenführer der 3. Liga West hat sich für die nächste Saison die Dienste der Erstliga-Profis Teo Coric und Christian Hoße gesichert.

 Teo Coric, 1,97 Meter großer Kreisläufer des TVB Stuttgart.

Teo Coric, 1,97 Meter großer Kreisläufer des TVB Stuttgart.

Foto: HBL

Der 1992 in der Neusser Partnerstadt Rijeka geborene Coric kommt vom abstiegsbedrohten Erstligisten TVB Stuttgart, der den auslaufenden Vertrag des 25-Jährigen nicht verlängern wird. Dass der 1,97 Meter große Kroate seine körperliche Präsenz für die ab der kommenden Spielzeit als HC Rhein Vikings auflaufenden Kooperationspartner aus Neuss und Düsseldorf einbringt, findet Trainer Ceven Klatt klasse, ist Coric doch auch als Abwehrspieler im Innenblock eine Macht. "Er wird uns verstärken", ist der Coach überzeugt: "Mit ihm und Kapitän Bennet Johnen sind wir am Kreis künftig bestens aufgestellt." Der Zugang Hoßes, Linksaußen und Eigengewächs des Bergischer HC, freut Klatt besonders, ist der 28-Jährige doch ein alter "Spezi" von ihm: "In ihm stößt ein erstligaerfahrener, sehr spielintelligenter und äußerst defensivstarker Akteur, der auch noch aus der Region kommt, zum Kader."

Sechs Spieler stehen als Abgänge fest: Der Neusser Philip Schneider bleibt als Kreisläufer des TV Korschenbroich in Liga drei. Im berufsbedingt eh nur noch als Auslaufmodell zum Kader gehörenden Max Murawski verliert der Klub ein weiteres Urgestein. Wie die sportliche Zukunft des stets bestens aufgelegten Linksaußen aussieht, ist noch ungeklärt. Der vor einem Jahr unter Vertrag genommene Linksaußen Joshua Reuland habe darum gebeten, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins, sich dem Drittligisten Longericher SC anschließen zu dürfen, um dort mehr Spielanteile zu erhalten. Der erst im Dezember verpflichtete Marijan Basic verlässt Neuss ebenso mit unbekanntem Ziel wie Domagoj Golec (war an den Oberligisten Unitas Haan ausgeliehen). Lars Klasmann, derzeit für den ART Düsseldorf in der Regionalliga Nordrhein aktiv, soll den Wikingern als Athletiktrainer und Führungsspieler der U23 erhalten bleiben.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort