Handball Handball: TVK wird zum Angstgegner der "Pirates"

Korschenbroich · Die Handballer des TV Korschenbroich setzen ihren Vormarsch ins obere Tabellendrittel der Dritten Liga West fort und sind spätestens seit ihrem 32:30-Erfolg (Halbzeit 21:15) von Freitagabend der "Angstgegner" des Leichlinger TV. Denn die "Pirates" blieben vor nur 280 Zuschauern in ihrer Halle Am Hammer auch in der vierten Auseinandersetzung in Folge mit dem TVK ohne Punkt und sind in der Tabelle nur noch einen Platz und einen (Minus-)Punkt besser als die Korschenbroicher.

 Eitel Freude, v.l. : Kai Faltin, Christoph Gelbke, Ronny Rogawska.

Eitel Freude, v.l. : Kai Faltin, Christoph Gelbke, Ronny Rogawska.

Foto: miserius

Die bewiesen, dass sie den kurzfristigen Abgang von Torhüter Almantas Savonis - der Routinier feierte zum Einstand im Trikot des VfL Eintracht Hagen einen 33:21-Sieg beim Tabellenletzten Wiesbaden - gut verkraftet haben: "Wir waren uns sicher, dass wir auch mit Paul Keutmann und Benedikt Köß Spiele gewinnen werden. Im Sommer wäre Almantas so oder so nach Litauen zurückgekehrt, nun können sich Paul und Ben auch mit Blick auf die neue Saison beweisen", sagt Manager Kai Faltin und sieht sich durch den Sieg in der Blütenstadt "in unserer Einschätzung bestätigt."

TVK-Trainer Ronny Rogawska begann mit Paul Keutmann zwischen den Pfosten, bei den Gastgebern stand dort David Ferne, dessen Einsatz unter der Woche fraglich gewesen war. 25 Minuten blieb die Partie ausgeglichen, dann wagte Rogawska einen taktischen Schachzug, auf den die Leichlinger zunächst keine Antwort hatten: Der Däne ließ den bis dahin bereits fünf Mal erfolgreichen Valdas Novickis in Manndeckung nehmen. Die Folge: Dem litauischen Spielmacher des LTV gelang bis zum Schlusspfiff kein Treffer mehr - und der TVK setzte sich mit einer Serie von 6:0 Toren bis zur Pause auf 21:15 ab.

Die Gastgeber kamen zwar noch einmal bis auf 25:26 (50.) heran, konnten die Partie aber nicht mehr drehen: Michel Mantsch und Mathias Deppisch brachten den TVK wieder mit drei Treffern in Vorlage. Und anders als vor Wochenfrist in Schalksmühle, wo der TVK einen ähnlichen Vorsprung noch in ein 22:22-Unentschieden verspielt hatte, behielten die Korschenbroicher diesmal Ruhe und Übersicht: 19 Sekunden vor Spielende stellte Christoph Gelbke mit seinem sechsten Treffer trotz Korschenbroicher Unterzahl (3. Zeitstrafefür Henrik Schiffmann 84 Sekunden vor Schluss) den Endstand her.

"Die Mannschaft hat das Spiel in Schalksmühle toll aufgearbeitet", sagte Kai Faltin und verteilte ein Sonderlob "für sein bestes Saisonspiel" an Christoph Gelbke und den ebenfalls sechs Mal erfolgreichen Nicolai Zidorn. "Ich kann meiner Mannschaft nur zu diesem wirklich guten Spiel gratulieren", freute sich auch Trainer Ronny Rogawska, "wir haben hochverdient beide Punkte mitgenommen."

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort