Handball Handball: TVK kann sich schon Platz vier sichern

Korschenbroich · Sind aller guten Dinge drei für die Handballer des TV Korschenbroich? Am Samstag (19.30 Uhr, Halle an der Krefelder Straße) trifft der Drittligist zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf die SG OSC Löwen Duisburg - und könnte mit einem Sieg bereits am vorletzten Spieltag den vierten Platz in der Abschlusstabelle klar machen.

Es wäre der dritte Sieg über die neugegründete Spielgemeinschaft nach dem 34:27 im Hinspiel und dem 28:20 im Finale des Niederrhein-Pokals. Allerdings hatte der TVK da zwei Mal Heimrecht - doch an der Krefelder Straße haben die Duisburger in der Rückrunde nur zwei Mal verloren: gegen Wilhelmshaven (26:27) und Dormagen (27:35), dafür aber zuletzt dort den TuS Ferndorf (38:36) und den Leichlinger TV (35:24) bezwungen. Überhaupt sind die vor Saisonbeginn als Abstiegskandidat gehandelten Löwen mit derzeit 28:28 Punkten auf Rang acht eine der positiven Überraschungen der Dritten Liga West.

"Ein Selbstläufer wird das Spiel deshalb nicht", warnt TVK-Trainer Ronny Rogawska vor übertriebenen Erwartungen, sagt aber auch: "Wir sind gut drauf, haben viel Selbstvertrauen getankt und werden uns deshalb auch in Duisburg auf unsere Stärken konzentrieren." Immerhin holten seine Schützlinge aus den vergangenen fünf Partien 8:2 Punkte bei nur einer Niederlage gegen Ferndorf. Diese Serie macht es möglich, dass die Korschenbroicher mit einem Sieg bereits Platz vier sicher haben könnten, da sie im direkten Vergleich besser sind als der Leichlinger TV. Verzichten muss Rogawska bei diesem Unterfangen weiterhin auf Almantas Savonis und Michel Mantsch.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort