Lokalsport Handball: TSV Bayer peilt "die nächsten zwei Punkte an"

Dormagen · Für Alexander Koke ist der Samstagabend ein Stück weit eine Reise in die Vergangenheit. Schließlich machte der Spielertrainer des TSV Bayer Dormagen seine ersten Schritte auf dem Handball-Parkett als Teilzeit-Profi beim TBV Lemgo. Von 1997 bis 2002 trug der gebürtige Detmolder das Trikot der Ostwestfalen. Doch für Sentimentalitäten hat der 37-Jährige wenig Zeit, wenn der TSV morgen ab 19 Uhr im Bayer-Sportcenter auf die Lemgoer Zweitvertretung trifft. Schließlich "wollen wir die nächsten zwei Punkte einfahren", sagt der Trainer des Tabellendritten der Dritten Liga West.

Dass das nicht so einfach wird, darüber ist er sich ebenfalls im Klaren: "Lemgo ist eine ähnlich junge Truppe wie wir, die sind alle individuell sehr gut ausgebildet und werden mit Sicherheit voll auf die Karte Tempo-Handball setzen." Diese Eigenschaften machten aus den Schützlingen von Trainer Christian Plesser sieben Spieltage lang ein Spitzenteam, das in diesen Partien nur einen Punkt abgab. Doch nach dem 31:28-Sieg beim TV Korschenbroich setzte eine atemberaubende Talfahrt mit vier Niederlagen in Folge, zuletzt ein 21:34 bei Spitzenreiter Eintracht Hagen, ein.

Trotzdem ist Koke überzeugt, "dass wir nur eine Chance haben, wenn wir diszipliniert und geduldig zur Sache gehen." Dass seinen Schützlingen in den vergangenen Spielen eine Menge Fehler unterliefen, ist auch dem Dormagener Trainer nicht verborgen geblieben. Doch das nimmt Koke in Kauf: "Im Vordergrund unseres Trainings steht zur Zeit die individuelle Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Deshalb ist das mannschaftliche Zusammenspiel noch deutlich steigerbar ist." Er geht davon aus, dass "es im weiteren Saisonverlauf deutlich besser" und die Fehlerzahl dadurch geringer wird. Zum Sieg sollte es morgen aber trotzdem reichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort