1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Handball-Saison steht offenbar vor dem Abbruch

Handball : Saison steht offenbar vor dem Abbruch

Am Montag holte die Handbal-Bundesliga GmbH (HBL) per Videokonferenz das Votum der 36 Erst- und Zweitligisten ein, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen werden soll, heute soll das Ergebnis bekannt gegeben werden.

Die Zeichen deuten auf Abbruch, für den eine Dreiviertel-Mehrheit notwendig ist. „Unter den derzeit vorgegebenen Timelines ist eine Fortsetzung der Saison schwer vorstellbar,“ sagt HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann schon vor der Abstimmung. Präsident Uwe Schwenker sieht das ähnlich: „Die meisten haben die Saison abgehakt.“ Beide sprechen sich dafür aus, die Saison nicht zu annullieren, sondern die aktuelle Tabelle anhand der Quotientenregel zu erstellen, bei der die Pluspunkte jedes Teams durch die Anzahl der Spiele geteilt und dann mit 100 multipliziert werden. Der TSV Bayer Dormagen (24:24 Punkte bei 24 Spielen) würde die Saison in der 2. Liga demnach auf dem aktuellen zehnten Tabellenplatz beenden.