Handball Handball: Rommelfanger rettet Sieg in Schlusssekunde

Korschenbroich · Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat seine eindrucksvolle Serie auf jetzt sieben Spiele in Folge ohne Niederlage mit 12:2 Punkten ausgebaut.

 Traf in der Schlusssekunde zum Sieg des TVK: Christian Rommelfanger.

Traf in der Schlusssekunde zum Sieg des TVK: Christian Rommelfanger.

Foto: Jazyk, Hans (jaz)

Dass sie hielt, hatten die Korschenbroicher Christian Rommelfanger zu verdanken, der am Freitagabend mit der letzten Aktion des Spiels zum 28:27-Endstand der Partie beim VfL Eintracht Hagen traf und den zu Beginn der Rückrunde noch abstiegsgefährdeten TVK zumindest vorübergehend auf den sechsten Tabellenplatz warf (die NGZ berichtete).

Mit einem direkten Freiwurf über eine Drei-Mann-Mauer der Hagener, die 42 Sekunden zuvor durch den elften Treffer von Marius Kraus zum 27:27 ausgeglichen hatten, bescherte der erst während der laufenden Saison verpflichtete Halblinke dem TVK den dritten Sieg in Folge und die Gewissheit, die erste Saison nach dem freiwilligen Rückzug aus der Zweiten Liga mit einem positiven Punktekonto abzuschließen — egal, wie die für ihn letzte Partie am Samstag (19 Uhr) bei Schlusslicht DJK Adler Königshof ausgeht.

"Das war heute ein unglaubliches Spiel. Obwohl es für uns eigentlich um nichts mehr geht, zieht diese Mannschaft voll mit und will jedes Spiel gewinnen", freute sich Trainer Ronny Rogawska über den Sieg, der im ersten Durchgang in weiter Ferne zu liegen schien. Da zogen die Hagener nämlich innerhalb von vier Minuten von 5:4 auf 10:5 davon und gingen mit einem 16:12-Halbzeitstand in die Kabine. "Da fehlte uns die Aggressivität in der Deckung", meinte Rogawska, "das war nach der Pause besser. Da haben wir auch schneller zwischen Angriff und Abwehr umgeschaltet."

Die Folge: Nach 36 Minuten hatten die Gäste durch den an diesem Abend überragenden Michel Mantsch (11 Treffer, davon drei Siebenmeter) beim 17:17 erstmals wieder ausgeglichen. Mehr noch, der TVK setzte sich sogar auf 23:20 (49.) und 24:21 (51.) ab. Doch Hagen kämpfte sich ins Spiel zurück und gleich seinerseits durch den vierten Treffer des Ex-Dormageners Maciej Dmytruszynski zum 26:26 (57.) wieder aus. "Am Ende haben wir auch etwas Glück gehabt", gab Rogawska zu, "aber die Mannschaft hat heute einfach Charakter gezeigt."

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort