Handball TVK wieder beim Favoritenschreck

Korschenbroich · Handball-Regionalligist TV Korschenbroich startet bei HC Weiden in die Rückrunde.

Das vergangene Wochenende sollte Warnung genug gewesen sein für den TV Korschenbroich. Da kassierte der Handball-Regionalligist nämlich eine bittere 25:29-Niederlage bei Drittliga-Absteiger SG Langenfeld, der zwar in der voraufgegangenen Hinrunde keine Bäume ausgerissen, aber Tabellenführer TuS Opladen eine von nur zwei Niederlagen beigebracht hatte.

Für die zweite, die einzige vor heimischer Kulisse, sorgte Aufsteiger HC Weiden. Und genau bei dem ist der TV Korschenbroich am Samstag (19.30 Uhr, Halle an der Parkstraße) zu Gast. „Wir müssen es wieder besser machen als in Langenfeld,“ sagt deshalb Dirk Wolf, „ich gehe davon aus, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt.“ Der Trainer möchte den locker herausgespielten 33:25-Hinspielsieg zum Saisonauftakt denn auch am liebsten aus den Köpfen seiner Spieler verbannen: „Weiden hat sich inzwischen deutlich gesteigert und ist außerdem sehr heimstark.“ Für seinen Kollegen Andreas Heckhausen sind die Rollen dennoch klar verteilt: „Für mich ist Korschenbroich gerade nach dem Hinspiel die kompletteste Mannschaft in der Liga. Sie haben einen überragenden Torhüter und eine starke 6:0-Abwehr in allen Varianten.“ Deshalb sagt der HC-Coach: „Wir haben überhaupt nichts zu verlieren.“

Der TVK schon. Zumindest, wenn der Abstand auf Spitzenreiter Opladen (erwartet gleichzeitig die HSG Siebengebirge) nicht noch größer werden soll als vier Punkte. Und wenn er die Meute der Verfolger – BTB Aachen und TSV Bonn rechtsrheinisch liegen nur jeweils zwei Zähler zurück – weiter auf Distanz halten möchte. Das dürfte das vorrangige Ziel sein. Denn vom Aufstieg reden sie in Korschenbroich nur „nebenbei“ – offizielles Saisonziel bleibt nach wie vor ein besseres Abschneiden als im Vorjahr, als der TVK Platz fünf belegte. Insofern sieht Dirk Wolf seine Mannen nach der Hinrunde durchaus im Soll, was auch der Blick aufs Punktekonto bestätigt – 18:8 sind es jetzt, 14:12 waren es vor Jahresfrist.

Doch bei aller Zufriedenheit: Was Wolf stört und ihm Rätsel aufgibt, ist die mangelnde Konstanz in den Leistungen seiner Schützlinge. Mehr als zwei Siege in Folge haben die Korschenbroicher noch nicht zustande gebracht in dieser Saison, allerdings sich auch noch nie mehr als ein siegloses Spiel in Serie geleistet – insofern wäre in Weiden zumindest ein Unentschieden fällig. Wäre da nicht die Auswärtsschwäche der Korschenbroicher, die auch ihrem Trainer Rätsel aufgibt: Von 14 möglichen Punkten in fremden Hallen habe seine Schützlinge nur acht geholt, der letzte Auswärtssieg, das 34:26 beim TV Jahn Wahn, liegt bereits mehr als zwei Monate zurück. Das nächste Auswärtsspiel könnte schon das entscheidende sein –  am 8. Februar sind die Korschenbroicher zu Gast beim TuS Opladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort