Handball Nur das Spiel sorgt beim TV Korschenbroich für wenig Freude

Korschenbroich · Eigentlich war alles angerichtet für einen tollen Handballabend in der Waldsporthalle am Freitag. Die Kulisse von knapp 400 Zuschauern stimmte, die Stimmung war nicht nur unter den eingeladenen Ehrenamtlern und Mitarbeitern der Flüchtlingshilfe gut.

 Bleibt dem TVK erhalten: Sascha Wistuba.

Bleibt dem TVK erhalten: Sascha Wistuba.

Foto: Theo Titz

Und sie stieg noch, als der Sportliche Leiter Klaus Weyerbrock kurz vor dem Anpfiff die Vertragsverlängerung mit Sascha Wistuba, dem Top-Torjäger des TV Korschenbroich, bekanntgab. Nur das Spiel passte da nicht ins Bild, denn zum nachgeholten Rückrundenauftakt der Handball-Regionalliga Nordrhein mussten sich die Hausherren dem TV Jahn Wahn mit 29:33 (Halbzeit 13:16) geschlagen geben und widerlegten damit ihren Trainer Dirk Wolf, der vor der Partie noch gesagt hatte: „Ich verliere nicht gerne zwei Mal in einer Saison gegen den gleichen Gegner.“ Doch wie schon beim 21:24 im Hinspiel bekamen die Korschenbroicher den Wahner Halblinken Alexander Senden nicht in den Griff, der bei seinen 12/2 Treffern ebenso unbehindert schalten und walten konnte wie Manuel Surlemont (11).

Erschwerend kam hinzu, dass sich die mehrfach zwischen den Pfosten abwechselnden Felix Krüger und Maximilian Vitz keinen richtigen Zugriff auf das Spiel fanden. Die Folge: Zur Pause lagen die vom Ex-Korschenbroicher Olaf Mast trainierten Gäste mit 16:13 vorne. Das Blatt schien sich nach Wiederanpfiff zu wenden, ein Doppelschlag von Sascha Wistuba brachte den TVK nach 47 Minuten mit 24:23 in Front. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand, mit einem 4:0-Lauf drehten die Kölner die Partie wieder zu ihren Gunsten. Zwar kam der TVK noch zwei Mal bis auf ein Tor heran (26:27, 53.; 27:28, 54.), doch zu mehr reichte es nicht.

Trotzdem zog Marketing-Leiter Jan Wolf ein positives Fazit unter den Abend: „Auch wenn es heute leider nicht zu einem Sieg gereicht hat, war unsere Aktion ein voller Erfolg. Viele unserer Gäste haben zum ersten Mal ein Spiel in der Waldsporthalle erlebt, doch ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen und hoffe, dass uns der eine oder andere bei einem der nächsten Heimspiele wieder besucht.“ Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am Freitag (20 Uhr), wenn der TVK im Viertelfinale des Deutschen Amateurpokals Liga-Konkurrent BTB Aachen empfängt.

Die Tore erzielten: Wistuba (6), Brinkhues (5), Zidorn (1), Wolf (3), Biskamp (7/5), Fütterer (3) und Schneider (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort