Handball Die nächsten Spiele haben es in sich für den TVK

Korschenbroich · Handball-Regionalligist startet am Samstag gegen TuS Opladen seine Serie von drei Top-Spielen innerhalb von elf Tagen.

 Kehrt mit dem TuS Opladen in die Waldsporthalle zurück: der Ex-Korschenbroicher Jan Jagieniak.   Foto: Matzerath

Kehrt mit dem TuS Opladen in die Waldsporthalle zurück: der Ex-Korschenbroicher Jan Jagieniak. Foto: Matzerath

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In einer Liga, die so ausgeglichen ist wie die Handball-Regionalliga Nordrhein, ist eigentlich jedes Spiel ein Top-Spiel. Schließlich trennen den TV Korschenbroich auf Tabellenplatz sieben gerade mal sechs Punkte von der SG Ratingen auf Rang drei – aber auch nur sechs (Plus-)Punkte von Adler Königshof auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

„Gewinnst du drei Spiele in Folge, spielst du oben mit, verlierst du sie, kämpfst du gegen den Abstieg,“ sagt TVK-Trainer Dirk Wolf mit Blick auf die aktuelle Tabelle. Für ihn und seine Schützlinge stehen nun drei „Top-Spiele“ in Folge auf dem Programm, und das innerhalb von nur elf Tagen: Am Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) startet die Serie mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Opladen, eine Woche später (23. Februar, 19.30 Uhr) geht’s zum Tabellenvierten TSV Bonn rechtsrheinisch. Und vier Tage später (27. Februar, 20.15 Uhr) sind die Korschenbroicher zum Nachholspiel bei der SG Ratingen zu Gast, die als Tabellendritter mit drei (Plus-)Punkten Rückstand auf Überraschungs-Spitzenreiter MTV Dinslaken mit der Verpflichtung von Alexander Oelze und Thomas Bahn vom sich auflösenden Zweitliga-Schlusslicht HC Rhein Vikings ihre Aufstiegsambitionen noch einmal nachdrücklich unterstrichen haben.

In der Hinrunde gingen alle drei Partien verloren, das in Opladen mit 29:36. „Aber die neu zusammen gestellte Mannschaft hat sich seither stetig weiterentwickelt,“ sagt Trainer Fabrice Voigt über den TVK. Der bringt nicht nur den torhungrigsten Angriff (494 Treffer in 16 Spielen) mit in die Waldsporthalle, sondern in Mathis Pötzsch und Jan Jagieniak auch zwei Spieler, die dort vor einem beziehungsweise zwei Jahren noch im TVK-Trikot aufliefen. Wolf muss am Samstag  weiter auf die Langzeitverletzten Steffen Brinkhues und Simon Förster verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort