Handball Tim Wieling wechselt in die 1. Liga

Dormagen · Trotz aller Versuche, den Rechtsaußen am Höhenberg zu halten, wechselt der 22-Jährige in die 1. Liga

 Wechselt in die 1. Bundesliga: Tim Wieling (22).

Wechselt in die 1. Bundesliga: Tim Wieling (22).

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Ian Hüter, Carl Löfström und Benni Richter tragen auch in der nächsten Saison das Trikot des in der 2. Handball-Bundesliga um den Klassenverbleib spielenden TSV Bayer Dormagen, doch auf Tim Wieling muss Trainer Dusko Bilanovic dann verzichten: Der 22 Jahre Rechtsaußen wechselt in die 1. Bundesliga. Anders als in einer früheren Meldung verbreitet, schließt er sich jedoch nicht GWD Minden an. Der aufnehmende Verein will damit erst am Montag an die Öffentlichkeit gehen.

Dabei hatte Björn Barthel, Handball-Geschäftsführer am Dormagener Höhenberg, nichts unversucht gelassen, um Wieling, der vor zwei Jahren von GWD Minden II (3. Liga) an den Rhein gekommen war, von einem Verbleib zu überzeugen: „Wir haben viele Gespräche geführt und mit der Unterstützung von Sponsoren ein Modell aufgezeigt, mit dem wir ihn weiter an uns binden können. Und Tim hat auch deutlich gemacht, dass er gerne in Dormagen geblieben wäre, weil es ihm hier sehr gut gefällt.“ Letztlich habe er das Angebot, seine Karriere in der Eliteklasse fortsetzen zu können, aber nicht ablehnen können. Barthel: „Es ist schade, dass er jetzt schon mit Beginn der neuen Saison in die 1. Bundesliga wechseln will. Wir haben aber Verständnis für seine Entscheidung und wünschen ihm an neuer Wirkungsstätte viel Erfolg. Er hat uns jedoch fest versprochen, in den noch ausstehenden neun Spielen mit seinem bekannten Engagement alles zu versuchen, um mit dem TSV Bayer Dormagen den Klassenerhalt zu schaffen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort