Handball Jugend-Bundesliga: Führung ausgebaut

Rhein-Kreis (-vk) Der Handball-Nachwuchs des TSV Bayer Dormagen hat seinen Vorsprung auf Platz drei in der A-Jugend-Bundesliga West auf vier Punkte ausgebaut. Das verdankt er dem eigenen 43:28-Sieg (Halbzeit 21:14) beim HC Westfalia Herne und der gleichzeitigen 24:31-Niederlage des Bergischen HC beim TSV Hannover-Burgdorf.

Durch den Sieg der Hannoveraner, die bei einem Spiel Rückstand ebenso wie der TSV Bayer zwei Minuspunkte aufweisen, wurde allerdings die Entscheidung über den „Halbzeitmeister“ auf den letzten Hinrundenspieltag vertagt, wenn die Dormagener GWD Minden im Sportcenter erwarten (1. Dezember, 16 Uhr).

In Herne feierten die Schützlinge von Trainer Jamal Naji den vierten Sieg in Folge mit zweistelliger Tordifferenz und erzielten zum dritten Mal in dieser Saison mehr als 40 Tore. Es bedurfte allerdings einer Auszeit von Naji nach einer Viertelstunde, um den TSV auf Kurs zu bringen. Denn nach einer schnellen 6:1-Führung (6.) hatten die Dormagener die Gastgeber bis auf 7:9 (15.) herankommen lassen. Danach zeigten sie aber schnell, wer Herr im Haus ist in der Sporthalle am Herner Westring: Über 15:8 (21.) und 18:10 (25.) zogen sie auf den 21:14-Halbzeitstand weg und bauten diese Führung im zweiten Durchgang kontinuierlich aus. Beim 31:21 durch den sechsfachen Torschützen Lukas Bark (44.) war sie erstmals zweistellig, die restlichen Treffer steuerten Jan Reimer (7), Justin Kauwetter, Matija Mircic (beide 6), Tillmann Lindner, Sven Eberlein (beide 4), Alexander Kothe, Alexander Koch, Fynn Johannmeyer (alle 3) und Julian Köster (1) bei.

Die HSG Neuss/Düsseldorf stellte duch ein 31:31-Unentschieden (Halbzeit 16:15) bei der HSG Lemgo den Anschluss ans Mittelfeld her. Die Gäste, die schon 30:28 geführt hatten, verpassten in der turbulenten Schlussphase den Sieg, als der zuvor zwei Mal vom Siebenmeterpunkt erfolgreiche Patryk Rutzki mit einem Strafwurf in letzter Sekunde scheiterte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort