Lokalsport Handball: Benedikt Köß verlängert Vertrag mit TVK

Rhein-Kreis · Vier Tage nach Saisonende ist Handball-Drittligist TV Korschenbroich in einen Personalplanungen einen weiteren Schritt voran gekommen: Benedikt Köß (34) unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 und wird in der neuen Saison gemeinsam mit dem 14 Jahre jüngeren Paul Keutmann das Torhütergespann bilden.

Weil Keutmann sich kurz vor Saisonbeginn verletzt hatte, wurde Köß aus seinem vorläufigen Ruhestand, in den er nach dem Abstieg des ART Düsseldorf aus der Dritten Liga gegangen war, nach Korschenbroich geholt. Dort entwickelte er sich nicht erst nach dem Wechsel von Routinier Almantas Savonis nach Hagen zum Leistungs- und Sympathieträger. "Ich bin sehr zufrieden mit seinem Engagement und seiner Entwicklung", sagt Trainer Ronny Rogawska, "mit ihm und Paul Keutmann sind wir auf der Torhüterposition gut besetzt und verfügen über zwei unterschiedliche Keeper." Dem kann Kai Faltin nur zustimmen: "Ben hat eine sehr gute Saison gespielt und bildet mit Paul Keutmann ein hervorragendes Duo", sagt der Manager, der zu aktiven Zeiten mit Köß schon beim TV Oppum zusammen spielte. "Letztlich waren die Mannschaft, das Umfeld und die tollen Fans für meine Vertragsverlängerung ausschlaggebend", sagt Köß, "ich bin ein absoluter Gefühlsmensch und beim TVK passt einfach alles."

Der vom Ex-Korschenbroicher Khalid Khan trainierte Oberligist ART Düsseldorf gab unterdessen die Verpflichtung von Jascha Schmidt und Marco Bauer (beide Neusser HV) bekannt. Torhüter Schmidt war vor Jahresfrist vom TSV Bayer Dormagen zum NHV gewechselt, Bauer kehrt nach einem Jahr zu seinem Stammverein zurück.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort