Handball Bayer Dormagen verpflichtet jungen Torhüter aus Ungarn

Dormagen · Handball: Gergö Rozsavölgyi ersetzt Sven Bartmann.

 Der TSV Bayer Dormagen verpflichtet in Gergö Rozsavölgyi den aktuellen ungarischen B-Nationaltorwart.

Der TSV Bayer Dormagen verpflichtet in Gergö Rozsavölgyi den aktuellen ungarischen B-Nationaltorwart.

Foto: TSV

Der TSV Bayer Dormagen hat auf die unfallbedingte Verletzung von Schlussmann Sven Bartmann reagiert und in Gergö Rozsavölgyi den aktuellen Torhüter der ungarischen B-Nationalmannschaft verpflichtet. „Es war unsere erklärte Absicht, mit drei Torwarten in die 2. Liga zu gehen“, sagt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. „Und da sich nicht genau sagen lässt, wann Sven Bartmann wieder zur Verfügung steht, haben wir die Gelegenheit genutzt und die Nummer eins des ungarischen Erstligisten Vac KSE engagiert. Ich bin davon überzeugt, dass er die Lücke, die Sven vorübergehend hinterlässt, bestens ausfüllen wird.“

Der 22-Jährige sammelte bereits internationale Erfahrung in der Champions League und im EHF-Cup. Mit der ungarischen B-Nationalmannschaft war Gergö Rozsavölgyi gerade erst von einem international besetzten Turnier in Polen zurückgekehrt. „Bei meinem Probetraining in Dormagen habe ich mich sehr wohlgefühlt. Ich konnte die Mannschaft und das Umfeld ja schon einigermaßen kennenlernen und freue mich nun riesig auf die kommende Herausforderung“, sagt er.

Die Schützlinge von Trainer Ulli Kriebel waren bereits am Dienstag in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison eingestiegen. Allerdings fehlten dabei noch einige Spieler. In der ebenfalls am Dienstag in Düsseldorf ausgelosten Auftaktrunde des DHB-Pokals müssen die Jungs vom Höhenberg am 18. August beim Northeimer HC ran. Bei einem Sieg lockt am Tag darauf das Duell mit dem THW Kiel, der es in seinem „Halbfinale“ mit dem Zweitligisten TuSEM Essen zu tun bekommt. Das Austragungsrecht für das Vierer-Turnier liegt beim Drittligisten aus Niedersachsen, der sofort nach der Auslosung damit begonnen hat, die Voraussetzungen für die Austragung der drei Partien zu prüfen. Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel spricht von „einem sehr attraktiven Pokalturnier“ und könnte sich für den Fall, dass der Northeimer HC aus organisatorischen oder finanziellen Gründen passen sollte, durchaus vorstellen, das Pokalwochenende nach Dormagen zu holen. Denn sollten die Niedersachsen ablehnen, würde die Veranstaltung „weitergereicht“.

Info Geboren: 8. Mai 1996
Geburtsort: Ajka (Ungarn)
Bisherige Vereine: Vac KSE, Bal
tonfüredi KSE, MKB Veszprem
Größe: 1,95 m
Gewicht: 96 kg
Nationalität: Ungarisch
Hobbies: Reisen, Lesen, Sport
Spielte in der ungarischen Junioren-Nationalmannschaft
EHF-Cup-Teilnahme mit Balatonfüredi, Champions-League-Teilnahme mit Veszprem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort