Lokalsport Handball: Bald Wiedersehen mit Florian Kehrmann

Kaarst · Als Spieler war Florian Kehrmann zuletzt vor drei Jahren in Kaarst, jetzt kehrt der Handball-Weltmeister von 2007 als Trainer in seine Heimatstadt zurück. Und das als überaus erfolgreicher: Denn den TBV Lemgo führte der 38-Jährige vom letzten Tabellenplatz zum Klassenverbleib in der "stärksten Liga der Welt."

Mit dem kommt er in der kommenden Woche nach Kaarst: Im Rahmen eines Trainingslagers zur Vorbereitung auf die neue Saison treffen die Lemgoer am Freitag (17. Juli) auf die HG Kaarst-Büttgen, die in der vergangenen Saison nur um Haaresbreite den Aufstieg in die Landesliga verpasste. Anpfiff in der Kaarster Stadtparkhalle ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro (Kinder zwei). Am Donnerstag bittet Kehrmann, unter dessen Regie der TBV Lemgo vom 14. Dezember bis zum Saisonende am 5. Juni 21 seiner 27 Punkte holte, seine Schützlinge zum ersten Training, am Dienstag (14.) geht es zum sechstägigen Trainingslager in seine frühere Heimat, in dessen Rahmen der TBV zwei Testspiele austrägt: Einen Tag nach der Partie gegen Kehrmanns Stammverein sind die Ostwestfalen bei Drittligist HSG Krefeld (Samstag, 18. Juli, 18 Uhr, Sporthalle Löschenhofweg) zu Gast.

Kehrmann, der nach 460 Bundesligaspielen für den TBV Lemgo vor einem Jahr seine Karriere beendet hatte und eigentlich als Trainer des Lemgoer Drittligateams sowie Co-Trainer des später beurlaubten Chefcoaches Nils Pfannenschmidt in die Saison gestartet war, kommt mit einem runderneuerten Kader. Acht Abgängen, darunter der einst auch beim TV Korschenbroich aktive österreichische Nationaltorhüter Thomas Bauer (zu Istres Ouvre Provence/Frankreich), stehen sechs Zugänge gegenüber, darunter in Andrej Kogut (kommt von Erstliga-Absteiger TSG Friesenheim) ein weiterer Ex-Korschenbroicher. Fünf Wochen nach der HG Kaarst-Büttgen trifft er dann auf den nächsten dicken Brocken: Zum Saisonauftakt erwarten die Lemgoer Vizemeister Rhein-Neckar Löwen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort