Lokalsport Handball: A-Jugend des NHV vergibt ersten "Matchball"

Neuss · Trotz starker Leistung unterlagen die A-Jugend-Handballerinnen des Neusser HV im Endspiel der NRW-Qualifikation um den Aufstieg in die Nachwuchs-Bundesliga dem BV Borussia Dortmund mit 26:33 (Halbzeit 13:13).

In Schwerte hielt das Team um die angeschlagen ins Spiel gegangene Vanessa Müller bis zur 50. Minute (22:24) prächtig mit. Doch ausgerechnet in Überzahl patzte der Niederrheinmeister im Angriff dreimal in Folge und kassierte hinten zwei Gegentore. Die Entscheidung in einem bis dahin engen Match. Neuss hatte zu Beginn sogar mit 3:1 und 6:3 vornegelegen. Und noch aus einem anderen Grund war Trainer Christoph Schon mit dem Auftritt seiner Mädels durchaus zufrieden: "Auch wenn wir unseren ersten Matchball vergeben haben, haben wir uns teuer verkauft. Dortmund stellt die komplette Westfalen-Auswahl und tritt in dieser Besetzung in der nächsten Saison in der 3. Liga der Damen an." Der Traum vom Aufstieg ist damit aber noch nicht geplatzt. Am Wochenende werden in der bundesweiten Qualifikation weitere Plätze im Bundesliga-Oberhaus ausgespielt. Zehn Mannschaften spielen in zwei Fünfergruppen. Läuft es optimal, ist der Neusser HV Ausrichter des Nord-Turniers.

Für den NHV spielten: Bodemann, Kristo (im Tor); Klöters, Teusch, Adilovic, Honnef, Müller, Langer, Holzke, Bemberg, Palme.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort