Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Lokalsport Handball: A-Jugend des NHV steht schon unter den Top 16

Neuss · Die zum ersten Mal in der Nachwuchs-Bundesliga spielenden A-Jugend-Handballerinnen des Neusser HV haben in Buxtehude den entscheidenden Schritt getan, um das Feld der Top 16 zu erreichen. Am zweiten Spieltag setzten sich die stark ersatzgeschwächt angereisten Schützlinge von Trainer Christoph Schon gestern Mittag mit 24:19 (Halbzeit 11:7) gegen die HSG Hannover-Badenstedt durch. Schon den ersten von insgesamt drei Vergleichen mit den Niedersächsinnen hatte der Neuling mit 28:22 gewonnen. Damit ist dem NHV Platz zwei in der Gruppe 1 vor der abschließenden Runde am 14. November in Neuss nicht mehr zu nehmen. Denn selbst wenn Hannover dann beide Partien gewänne, spräche der direkte Vergleich für die Neusserinnen.

Gegen die HSG, die am Morgen gegen die Talente des Damen-Bundesligisten Buxtehuder SV mit 9:30 unter die Räder gekommen war, lag der NHV stets in Führung. Danach stellte Schon glücklich fest: "Das ist eigentlich unglaublich, wir gehören zu den besten 16 Mannschaften in Deutschland." Für Neuss trafen gegen Hannover: Killmer (2), Klause (3), Honnef (5), Teusch (4), Frings (1), Adilovic (7/5), Holzke (2).

Dass danach die zweite Partie gegen Tabellenführer Buxtehude sehr deutlich mit 11:42 (5:22) verloren ging, stresste Schon nicht sonderlich, zumal er die angeschlagene Kim Klause schonte und sich Dzana Adilovic (Strecksehnenriss am Finger) im Krankenhaus befand. Buxtehude, angeführt von Handball-Juwel Emily Bölk, trat mit drei Akteurinnen aus Buxtehudes Erstliga-Kader an. Schon: "Wir werden auf der Rückfahrt ein bisschen feiern."

Neuss: Killmer (3), Klause (1), Honnef (1), Teusch (1), Emmerich (1), Eckert (2), Holzke (2/1).

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort