Lokalsport Hallenzauber und hitzige Lokalkämpfe

Rhein-Kreis · Fünf der acht Vorrunden zur Fußball-Kreishallenmeisterschaft gehen morgen in Zons, Gustorf und Gierath über die Bühne. Die Gruppeneinteilungen versprechen dabei durchaus brisante Lokalderbys auf gutem Niveau.

Ihre besten Jahre haben die Kreishallenmeisterschaften vermutlich nicht gerade hinter sich. Da wären zum einen die zahlreichen Fälle von Vereinen, die wegen Verletzungssorgen nur ihre Zweitvertretung ins Rennen schickten. Da wären zum anderen die stimmungslosen Endrunden im Bayer-Sportcenter vor gähnend leeren Rängen. Gut möglich, dass beides der Vergangenheit angehört. Denn während die Endrunde in zwei Wochen wieder nach Gustorf zurückkehrt, geben sich die favorisierten Teams durchaus angriffslustig. Duelle auf Augenhöhe und jede Menge Derbys versprechen Spannung.

Vorrunde A In Zons trifft Bezirksligist FC Delhoven morgen ab 10.30 Uhr zunächst auf die Türkische Jugend Dormagen (Kreisliga B) und RS Horrem (Kreisliga C), bevor es zu Duellen mit Ligarivalen SG Rommerskirchen/Gilbach, dem FC Zons (Kreisliga A) und Dormagen Trabzonspor (Kreisliga C) kommen könnte. Trainer Sascha Querbach scheiterte im Halbfinale des Vorjahres erst im Elfmeterschießen am späteren Sieger VfL Jüchen/Garzweiler und ist sich sicher: "Die Jungs haben es in den letzten Jahren immer gut gemacht und werden Gas geben." Dabei sein wird auch Tormaschine Felix Frason, der allerdings auf zahlreiche Kollegen verzichten muss. "Ich muss erstmal schauen, wer bei uns am Sonntag überhaupt geradeaus laufen und einen Pass spielen kann", sagt Querbach. "LigA"-Spitzenreiter Zons könnte derweil die dritte Endrundenteilnahme in Folge klarmachen.

Vorrunde B Der Nachmittag steht in Zons ab 14.30 Uhr ganz im Zeichen der Lokalduelle. So wird sich Bezirksligist SV Uedesheim mit den Nachbarn vom SC Grimlinghausen (Kreisliga A) und Rheinwacht Stürzelberg (Kreisliga B) messen, in Gruppe 2 warten der TuS Hackenbroich, SSV Delrath (beide Kreisliga A) und FC Straberg (Kreisliga B). Stürzelberg-Trainer Bernd Meuter sah beim Hallentraining ein engagiertes Team: "Klar, gerade meine Jungspunde brennen und wollen unbedingt spielen. Solche Lokalderbys reizen einfach." Dennoch bleibt er realistisch: "Uedesheim wird durchmarschieren." So leicht gibt Delraths Coach Michael Stadler die Favoritenrolle noch nicht ab: "Wir fahren nach Zons, um zu gewinnen." Das Rezept des SSV sei dabei einfach: "Es kommt nicht nur auf Technik, sondern auch auf Glück an. Wenn man erstmal ins Halbfinale kommt, kann alles passieren."

Vorrunde C Ausrichter SV Bedburdyck/Gierath (Bezirksliga) trifft morgens auf den Lokalrivalen SV Glehn (Kreisliga A) und Germania Grefrath (Kreisliga C). Parallel dazu spielt die SG Kaarst (Bezirksliga) gegen den VfR Büttgen und die SVG Weißenberg (Kreisliga A). Kaarst will laut Neu-Trainer Yasar Kurt zwar "just for fun" antreten, war in den Vorjahren aber Stammgast in der Endrunde. Der Bedburdycker Trainer Thomas Schumacher schont derweil einige Spieler, würde bei seiner ersten Hallenrunde aber trotzdem gerne den Sprung schaffen: "Die Spieler, die spielen, werden alles versuchen."

Vorrunde G In Gustorf kommt es morgen früh zur Neuauflage der abgebrochenen Kreisliga-A-Partie zwischen dem 1. FC Grevenbroich-Süd und dem SVG Grevenbroich. Konfliktpotenzial ist aber nicht zu befürchten, schließlich hatten beide Teams ja auch bei besagtem Spiel keinerlei Probleme miteinander. "Ich sehe da überhaupt keine Gefahr, die Jungs verstehen sich gut", sagt Süd-Coach Peter Hanschmann, der sich über zwei Neuzugänge freuen darf: Berkay Köktürk und Onur Arslan kommen vom TuS Grevenbroich. Hanschmann freut sich auf die Halle: "Ich glaube schon, dass in den letzten Jahren mehr Fußball gespielt und weniger gegrätscht wird. Das Niveau ist besser geworden, was ja auch für die Zuschauer gut ist." Er trifft zudem auf seinen Ex-Klub DJK Hoeningen (Kreisliga C), in der zweiten Gruppe bekommt es der SC Kapellen mit dem BV Wevelinghoven (Kreisliga A) und der SG Frimmersdorf/Neurath (Kreisliga C) zu tun. Der SCK schickt wieder mal seine von Sven Raddatz angeführte Reserve aus der Bezirksliga. "Radi wollte immer, durfte aber früher mit der Ersten ja nie. Deswegen kann er sich jetzt austoben", sagt Coach Torsten Müllers.

Vorrunde H Am Nachmittag bahnt sich in Gustorf das Bezirksligaduell zwischen TuS Grevenbroich und Holzheimer SG an. Der TuS muss sich zunächst gegen die SG Gustorf/Gindorf (Kreisliga B) und RW Elfgen (Kreisliga C) durchsetzen, Holzheim trifft auf die SG Orken/Noithausen (Kreisliga B) und den SV Hemmerden (Kreisliga C). HSG-Coach Guido van Schewick freut sich: "Wir haben wirklich gute Spieler dabei und sind deswegen zuversichtlich. Wenn es dann wirklich gegen den TuS geht, wäre das ein tolles Endspiel."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort