Fußball Vorrunde C: Finale scheint sicher

Rhein-Kreis · SV Uedesheim oder FC Delhoven? Er kann nur einen geben.

Mit dem Blick auf das Teilnehmerfeld dürfte die Prognose für das Endspiel in der Vorrunde, Gruppe C, allgemein gleich lauten: Uedesheim trifft am Sonntagvormittag in der Dormagener Sporthalle auf Delhoven. Die Vertreter aus der Bezirksliga streiten sich mit drei B-Ligisten und einem Team aus der Kreisliga C um das Weiterkommen zur Endrunde am folgenden Wochenende in Gustorf.

In der Dreiergruppe C1 trifft Delhoven zunächst auf den SC Grimlinghausen und die TJ Dormagen, während die Uedesheimer es mit den Mannschaften des VfR Büttgen und des FSV Vatan Neuss zu tun bekommen. Wo an anderer Stelle der Hallenfußball eher stiefmütterilch behandelt wird, als reine Spaßveranstaltung angenommen oder wegen der Verletzungsgefahr teils ganz gemieden wird, hat SVÜ-Trainer Ingmar Putz wenig übrig für solche Einstellungen. „Wir sind vergangenes Jahr zwar selber terminlich in Schwierigkeiten geraten, aber grundsätzlich ist für mich die Teilnahme an diesen Turnieren verpflichtend. Die Veranstaltung hat es ohnehin nicht leicht und dann liegt es auch an den Vereinen, etwas für die Sache zu tun“, sagt Putz ganz unumwunden. Für sein eigenes Team hält er auch eine klare Marschroute bereit: „Wir wollen in die Endrunde.“ Der Hauptkonkurrent des SVÜ um das Ticket nach Grevenbroich kommt vom Ausrichter des Turniers, dem FC Delhoven. Das Team von Coach Dennis Kessel zog im vergangenen Jahr in der Qualifikation gegen den späteren Kreishallenmeister VdS Nievenheim den Kürzeren, nachdem der FC zuvor langjähriger Serienteilnehmer bei den Endrundenturnieren war. Und wenn es nach Kessel geht, darf gerne die nächste Teilnahme hinzukommen. „Wir spielen gerne in der Halle und nehmen das auch ernst. Spieler, die aus Verletzungen kommen, werden geschont, aber wir haben schon ein paar gute Hallenkicker dabei. Als Gastgeber sind wir ohnehin den Tag über mit der ganzen Mannschaft vor Ort und da freuen sich auch alle drauf“, so Kessel. Für die Rolle des Geheimfavoriten bieten sich derweil die drei Vertreter aus der Kreisliga  B gleichermaßen an. TJ Dormagen, SC Grimlinghausen und VfR Büttgen belegen aktuell punktgleich die Plätze vier bis sechs ihrer Liga und werden in den Spielen gegen die großen Favoriten sicher noch ein Wörtchen mitreden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort