Jüchen Hahnenkönigin mit viel PS

Jüchen · Ilona Beniers schwärmt für PS. Zum einen für Priesterath-Stolzenberg, wo sie aufgewachsen ist. Zum anderen für Motorräder mit Pferdestärken. Seit Sonntag ist die Fahrlehrerin die erste Hahnenkönigin in der Ortsgeschichte.

 Sie schreibt die Dorfgeschichte in Priesterath neu: Motorrad-Fan Ilona Beniers (52) ist die erste Hahnenkönigin.

Sie schreibt die Dorfgeschichte in Priesterath neu: Motorrad-Fan Ilona Beniers (52) ist die erste Hahnenkönigin.

Foto: M. Reuter

priesterath-Stolzenberg Ilona I.: So darf sich Ilona Beniers seit Sonntagabend nennen. Die 42-Jährige hat sich spontan dazu entschieden, die neue Hahnenkönigin der Dorfgemeinschaft Priesterath-Stolzenberg zu werden, nachdem sich kein Nachfolger für Heinz Josef Schlösser gefunden hat. Ein Novum in der 52-jährigen Geschichte der Dorfgemeinschaft: Erstmal steht eine Frau an der Spitze.

Ilona Beniers ist in Priesterath aufgewachsen, lebte dort mit ihrer Familie bis zur Umsiedlung. "Danach bin ich nach Niederkrüchen gezogen", sagt sie, "aber die Verbundenheit zu meinem Zuhause habe ich nie verloren." Zu den Festen der Dorfgemeinschaft sei sie lange "einfach nur so" gegangen, bis sie vor etwa fünf Jahren selbst Mitglied geworden ist.

Das Königsspiel am Sonntag fand Beniers spannend: "Am Sonntag war ich mit meinen beiden Hush Puppies auf dem Hundeplatz. Aber ich habe meine Schwester gebeten, mich sofort anzurufen, wenn der neue König feststeht." Neun Anrufe in Abwesenheit später rief sie zurück und erfuhr: Es gibt keinen neuen König. Ilona Beniers erinnerte sich: "Ich wollte vor einigen Jahren schon einmal das Amt übernehmen, als wir in derselben Situation waren. Damals musste es aber unbedingt ein Mann König werden, sonst hätte die komplette Satzung geändert werden müssen."

Just vor wenigen Wochen – als sei es Schicksal – wurde die Satzung geändert. Nun dürfen Frauen auch allein die Dorfgemeinschaft regieren. "Mein Mann ist zwar aktiver Schütze, aber er steht nicht gern im Rampenlicht", sagt Ilona I. Jetzt konnte sie regieren – auch ohne den Hahn zu köpfen. Denn das traditionelle Hahnenköppen musste in diesem Jahr bei der Dorfgemeinschaft Priesterath-Stolzenberg ausfallen, weil das Tier zu früh eines natürlichen Todes starb.

Opa war erster Hahnenkönig

Als ihre Entscheidung verkündet war, gab es kein Halten mehr. Auch Präsident und König Heinz Josef Schlösser ist froh darüber, sein Amt nach einem schönen Königsjahr abgeben zu dürfen, weil "es auch für den Fortbestand der Dorfgemeinschaft sehr wichtig ist".

In Windeseile machte die neue Königin sich zurecht und düste zum Festzelt. Beim abendlichen Krönungsball staunten die Gäste nicht schlecht, als eine Königin gekrönt wurde. Doch Beniers setzt eine Tradition fort: Ihr Großvater, Heinrich Krämer, war 1958 der erste Hahnenkönig, 2008 zum 50. Jubiläum mit 87 Jahren ein zweites Mal. Auch die Eltern, die Schwester als Prinzessin und ihr Onkel haben die Gemeinschaft bereits regiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort