Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde Glehn Hagedorn Nachfolger von Krause
Im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde Glehn standen die Neuwahlen zum Vorstand. Während zweiter Vorsitzender Josef Schönges, Archivarin Ilse Willer und Beisitzer Christoph Schönges einstimmig bestätigt wurden, kam es auf dem Posten des Schatzmeisters zu einer Änderung. Egon Krause, der neun Jahre die Vereinskasse mit Erfolg zu führen verstand, räumte auf eigenen Wunsch diese Position, wird aber als zweiter Kassierer weiter im Vorstand mitarbeiten.
Als neuen Schatzmeister wählte die Versammlung Werner Hagedorn. Auch die Satzungsänderung, das Vorstandsteam um einen Beisitzer zu reduzieren, wurde einstimmig akzeptiert. Nun wird eine zehnköpfige Führungsriege den 293 Mitglieder zählenden Heimatverein führen. Beim positiven Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende Waltraud Delbeck an die Neugestaltung und Restaurierung des vierten Fußfalls vor Schlich. Sie drückte aber ihr Bedauern über den bedauerlichen Zustand des Umfeldes aus. Nach Aussagen des Fußfall-Pflegers Hermann Esser und anderer Heimatfreunde wird das Gelände von nicht angeleinten Hunden zerstört.
Es seien vor allem große Hunde, so die Vorsitzende, die alle ehrenamtlichen Arbeiten rund um den Fußfall torpedierten. An die unbekannte Adresse der Hundehalter, die ihre Tiere am Fußfall vorbei führen, sprach die Vorsitzende die Bitte aus, das unter Denkmalschutz stehende Kleinod zu respektieren und die Vierbeiner wenigstens in diesem Bereich anzuleinen. Immerhin, so Waltraud Delbeck, kümmere sich Hermann Esser ehrenamtlich um den Fußfall und habe sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben. Es sei nicht angenehm zu erleben, wie der Fußfall "als Hundeklo" missbraucht werde.
Beim Thema "Programmgestaltung" machte der Vorstand deutlich, dass an der Organisation des Jahresausflugs noch gearbeitet wird. Während Karfreitag, 13. April, traditionsgemäß der Bußgang zu den Fußfällen in Angriff genommen wird, folgen am 23. Mai Bittprozession und Messe auf einem Bauernhof. Der Jahresausflug soll am 10. Juni gestartet werden. Zum Ausklang folgt am 15. Dezember in der Gaststätte "Alt-Glehn" die traditionelle "Lampefier." pm