Korschenbroich Gute Schüler heimsten Preise ein

Korschenbroich · Korschenbroich (S. M.) Mit seiner inzwischen sechsten Auflage hat sich der Neujahrsempfang des Gymnasiums Korschenbroich längst etabliert. Abzulesen ist dies nicht zuletzt daran, "dass sich immer mehr Besucher hierzu einfinden", wie Direktorin Dr. Beatrice Schmitz bei der Begrüßung der das Foyer bestens ausfüllenden Gäste betonte.

 Schüler beim Neujahrsempfang im Gymnasium geehrt (v. l.): Bürgermeister Heinz Josef Dick,David Papendorf, Florian Poggenburg, Berrit Breymann, Maximilian Horn, Yajing Xu und Schulleiterin Dr.Beatrice Schmitz.

Schüler beim Neujahrsempfang im Gymnasium geehrt (v. l.): Bürgermeister Heinz Josef Dick,David Papendorf, Florian Poggenburg, Berrit Breymann, Maximilian Horn, Yajing Xu und Schulleiterin Dr.Beatrice Schmitz.

Foto: Michael Reuter

Für die Organisation des wie immer vom Förderverein finanzierten Empfangs hatte diesmal die Jahrgangsstufe 8 gesorgt. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr ließ Beatrice Schmitz noch einmal besonders markante Ereignisse Revue passieren - wie etwa den Tag der offenen Tür im Dezember, der gezeigt habe, "dass das Gymnasium nicht nur eine lehrende Gemeinschaft ist, sondern etwas, das lebt".

Im Mittelpunkt des Empfangs stand einmal mehr die Ehrung von Schülern, die sich im Vorjahr in den verschiedensten Bereichen hervorgetan haben und nicht zuletzt durch besondere Leistungen aufgefallen sind.

Dies gilt nicht zuletzt für Pascal Cremer und Daniel Papendorf, Schmitz zufolge "unsere beiden Mathe-Cracks": Pascal Cremer aus der Jahrgangsstufe 12 hat unter anderem den ersten Preis der "Kreisolympiade" gewonnen, auf Landesebene den zweiten und bundesweit den dritten Platz geholt.

Daniel Papendorf aus der Klasse 9d hat die "Olympiade" auf Kreis, Landes- und Bundesebene gewinnen können. Berechtigten Stolz kann das Gymnasiums angesichts der Tatsache hegen, dass es in punkto Mathematik zu den besten Schulen zählt. Wie Bürgermeister Heinz Josef Dick in seinem Grußwort feststellte, "hat das Gymnasium Korschenbroich nicht den Ruf einer einfachen Schule", was durchaus im richtig verstandenen Interesse der Absolventen liege.

Den "Känguruh"-Wettbewerb in Mathematik hat Maximilian Horn aus der 8c gewonnen, Florian Poggenburg aus der 7d entschied unter anderem die "Kreisolympiade" für sich, was gleichermaßen für Yaying Xu gilt. Ebenfalls Mathematik-Preise gewonnen haben Gerogyi Volevach und Berit Breymann.

Am Biologie-Wettbewerb "Ins Auge gehen" haben sich Hannah Elten und Fabian Belau aus der 9c erfolgreich beteiligt, an der Aktion "bio-logisch" waren es Louisa Fänger, Carolin Lietz, Yaying Xum, Fabian Belau, Hannah Elten, Alexander Kümpel, Victoria Höges und Carolin Quambusch. An der Aktion "Chemie entdecken" haben Anna Bresser, Christian Rese und wiederum Yajing Xu mit Erfolg teilgenommen.

Für die Netzwerksinstandhaltung bei der Computer-AG wurden Eric Shorter, Fabian Baumeister, Simon Joswig und Jan-Marcel Dietrich gewürdigt. Den Vorlesewettbewerb des Gymnasiums hat Daniel Michels gewonnen. Mit Lob bedachte Beatrice Schmitz auch das Redaktionsteam der Schülerzeitung mit Lydia Schweitzer, Louise Cornely, Theresa Laukötter und Katharina Brüning.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort