Jüchen Gute Laune bei König Andreas Daners – trotz Gipsarm

Jüchen · 15 Minuten vor der Abholung des Königspaares Andreas und Beate Daners endet der Regen über Neuenhoven und Schlich. Und am gestrigen Sonntag gab es sogar unerwartetes Bilderbuchwetter.

 Über einen regenfreien Umzug freuten sich Schützenkönig Andreas Daners und seine Königin Beate.

Über einen regenfreien Umzug freuten sich Schützenkönig Andreas Daners und seine Königin Beate.

Foto: Linda Hammer

Das Schützenkönigspaar hatte sich trotzdem den Höhepunkt seines Regierungsjahres anders vorgestellt: Im vergangenen Jahr hatten sie sich – am 30. Jahrestag ihres Kennenlernens – um die Königswürde der Dorfgemeinschaft beworben. Doch bei den Vorbereitungen zum Aufbau seiner imposanten Königsburg am Tanneneck/Brabanter Straße zog sich Daners vor rund einer Woche einen Sehnenabriss im rechten Ellbogen zu und musste nun nicht nur die Königskette, sondern auch den Arm in Gips tragen. "Ich hätte nur zu gerne mit meiner Frau Rock 'n Roll getanzt, aber nur der Ehrentanz geht noch irgendwie", meinte der tanzbegeisterte König. Er hatte den extra langen Ehrenwalzer gut gemeistert, den die niederländische Band "Bitte ein Hit" spielte. Königin Beate wusste noch mehr zu erzählen: "Mein Mann kann mir nicht mal mehr in die Festroben helfen, aber dafür habe ich jetzt meine Ministerinnen."

Vizepräsident Holger Gereke übernahm in diesem Jahr die Rolle des Präsidenten, da Andreas Daners ja die Königskette trug. Gereke zeigte sich mit der Besucherzahl und mit der Stimmung im Festzelt überaus zufrieden. Das konnten auch die 2001 gegründeten "Weißen Husaren" nur bestätigen, wie Christoph Schoenen spontan meinte: "In den zehn Jahren, in denen ich im Zug bin, habe ich solch' eine Stimmung noch nicht erlebt."

Die Weihe der Dorfgemeinschafts-Fahne mit Motiven Kirche St. Georg und Kapelle von Schlich war der Höhepunkt beim Gottesdienst, den Pastor Lothar Wingender im Zelt zelebrierte. Fahnenträger ist ab sofort Thilo Kagel; Frank Mölendörp und Hendrik Burskersrode sind Seitenoffiziere. Beim Frühschoppen ehrte Vizepräsident Holger Gereke den Kassierer Sören Janhsens und Adjutant Hendrik Nilgen. Zudem gab's später Ehrungen für die Damengruppe "Flotte Feger" (zehn Jahre) und zum 40-jährigen Bestehen der "Roten Husaren".

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort