Arbeitslosenquote sinkt Gut aufgestellt

Arbeitslosenquote sinkt · Trotz Wirtschaftskrise und täglichen Hiobsbotschaften gab's am Donnerstag für den Wirtschaftsförderungsausschuss vom Arbeitsmarkt ausschließlich gute Nachrichten: Die Arbeitslosenquote für Korschenbroich liegt bei 4,1 Prozent.

 Blick in die Werkstatt von „Baumeister & Trabandt“ in Glehn : Im Vergleich zu anderen Städten steht Korschenbroich mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent gut da.

Blick in die Werkstatt von „Baumeister & Trabandt“ in Glehn : Im Vergleich zu anderen Städten steht Korschenbroich mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent gut da.

Foto: NGZ

Trotz Wirtschaftskrise und täglichen Hiobsbotschaften gab's am Donnerstag für den Wirtschaftsförderungsausschuss vom Arbeitsmarkt ausschließlich gute Nachrichten: Die Arbeitslosenquote für Korschenbroich liegt bei 4,1 Prozent.

Korschenbroich Markus Möske von der Arbeitsagentur (ARGE) Rhein-Kreis Neuss sorgte am Donnerstag für den Gute-Laune-Faktor im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Grundstücksangelegenheiten.

Die Negativmeldungen, die sich seit Wochen und Monaten überschlagen, haben die Stadt Korschenbroich noch nicht erreicht. Und so stellte Möske erfreut fest: "Korschenbroich steht wacker gegen den Trend." Mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent - der Rhein-Kreis Neuss liegt bei auch noch guten 6,7 Prozent - kann Korschenbroich durchaus punkten.

Grund zum Zurücklehnen gibt's aus Möskes Sicht aber nicht. Schließlich merkte er realistisch an: "Die Wirtschaftskrise geht an uns nicht spurlos vorbei." Allerdings sei die Ausgangssituation vergleichbar besser als an anderen Standorten. Auf die Frage nach der Verantwortlichkeit blieb der ARGE-Vertreter dem Ausschuss aber die Antwort schuldig.

Marcella Otten (UWG) wollte nämlich wissen: "Warum ist Korschenbroich so gut aufgestellt?" Ob sich das Arbeitsplatzangebot innerhalb der Stadt oder aber die Bevölkerungsstruktur in der für Korschenbroich äußerst positiven Quote niederschlage, wollte Markus Möske nicht bestätigen.

Möske, der unter anderem für die Geschäftsstellen der ARGE verantwortlich zeichnet, informierte über die verschiedenen Angebote der Arbeitsagentur. "Wir kümmern uns ganz intensiv um Alleinerziehende. Sie sind in der Regel die Verlierer im System." Aus diesem Grund gebe es einen Betreuungspool. Das Team "Step" - speziell für Korschenbroich gegründet - kümmert sich ganz gezielt um diese Gruppe.

"Denn hier sind die Fallzahlen für Ihre Stadt sehr ernüchternd", sprach Möske die Vorjahresstatistik an, die zwischen 132 und 120 Betroffenen pro Monat variierte. Damit die arbeitslosen Frauen auch zeitnah auf mögliche Arbeitsanfragen reagieren können, hat die ARGE vorsorglich einige Kooperationsverträge mit Kindertagesstätten abgeschlossen.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagausgabe der NGZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort