Otzenrath-Spenrath Grundschüler als Maler und Musicalstars

Otzenrath-Spenrath · Maler, Bastler, Modedesigner und Musicaldarsteller – in diese neuen, aufregenden Rollen sind die Mädchen und Jungen aus der Janusz-Korczak-Grundschule geschlüpft. Anlass für den Rollenwechsel: die Projektwoche unter dem Motto "Kleine Menschen, große Künstler".

Maler, Bastler, Modedesigner und Musicaldarsteller — in diese neuen, aufregenden Rollen sind die Mädchen und Jungen aus der Janusz-Korczak-Grundschule geschlüpft. Anlass für den Rollenwechsel: die Projektwoche unter dem Motto "Kleine Menschen, große Künstler".

Abschluss und Höhepunkt: Ein Projekttag, an dem Eltern und weitere Interessierte Einblicke in die kreativen Aktivitäten erhielten — und diese waren ein großer Erfolg. Zahlreiche Besucher bestaunten die etlichen Werke der mehr als 150 Grundschüler. Unter anderem wurden "Nanas" im Stil von Niki de Saint-Phalle produziert und selbstgebastelte Hutmodelle ausgestellt.

Aber auch der Garten mit Skulpturen, die die Schüler geschaffen hatten, oder ein kurzes Musical weckten das Interesse der Besucher. Thema des Musicals war die Schule selbst: Unter dem Titel "Lieber Schule als gar keinen Spaß" gaben die 35 mitwirkenden Kinder einen augenzwinkernden Einblick in den Schulalltag.

Zum Beginn der Projektwoche mussten sich die Schüler aus allen Klassen für einen Themenbereich entscheiden, mit dem sie sich dann in einer altersübergreifenden Gruppe fünf Tage lang beschäftigten. "Der Altersunterschied untereinander soll gleichermaßen das Sozialgefüge und die Sozialkenntnisse der Schüler stärken", sagt Irmgard Burg, Leiterin der Janusz-Korczak-Grundschule.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden einige Projekte von der Otzenrather Grundschule ins Leben gerufen. Damit soll den Kindern vermittelt werden, dass man auch spielerisch und in einer selbst gewählten Reihenfolge lernen kann.

Einige Beispiele: So lernten die Grundschüler während der Aktion "Zu Gast in Europa" viel über die unterschiedlichen Länder. Dagegen drehte sich die Projektwoche "Bewegte Schule" mehr um Bewegung: Den Kindern sollte eine Unterrichtswoche lang der Spaß am Sport aufgezeigt werden.

Warum jetzt unterschiedliche Kunstfertigkeiten wie Maltechniken, Singen, Musizieren oder Figuren kreieren? "In diesem Jahr war es uns wichtig, unsere Schüler für die Kunst zu begeistern. Denn im Lehrplan rückt dieses Fach immer mehr in den Hintergrund", sagt die Grundschulrektorin — eine Entwicklung, die sie bedauert, ist sie doch selbst begeisterte Bastlerin.

Nach der Projektwoche und den Ferien steht Unterricht in bekannter Form auf dem Stundenplan. 2011 ist das Schulfest terminiert, 2012 die nächste Projektwoche.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort