Reitsport Springturnier auf dem Hilgershof

Neuss · Nach den Dressurwettkämpfen am vergangenen Wochenende geht das 28. Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins in Rosellen ab Freitag in seine zweite Runde.

 Auch Franziska Hilgers stellt sich beim Springturnier des Reit- und Fahrvereins Hilgershof der Konkurrenz.

Auch Franziska Hilgers stellt sich beim Springturnier des Reit- und Fahrvereins Hilgershof der Konkurrenz.

Foto: Hilgershof

Nach drei Jahren Pause findet das Sommerturnier auf der Reitanlage Hilgershof am Wochenende zum 28. Mal statt. Anders als in den Vorjahren ist das Reitevent diesmal zweigeteilt. Die rund 500 Teilnehmer im Dressurreiten bestritten ihr Turnier bereits am vergangenen Wochenende, während die Springreiter am Freitag in den dreitägigen Wettkampf einsteigen.

„Unser Dressurturnier ist wirklich gut angekommen. Das gleiche hoffen wir von unserem Springturnier am kommenden Wochenende auch“, sagte Annette Mohr, Geschäftsführerin des RuFV Hilgershof. Der organisatorische Aufwand  für ein Tunrier dieser Größe ist enorm. „Ohne die zahlreichen Helfer und Sponsoren wäre die Umsetzung eines solchen Turniers nicht denkbar. Auf alle unsere Helfer sind wir sehr stolz, vor allem, weil sie ihren Einsatz an zwei Wochenende zeigen“, sagt RuFV-Vorsitzender Stephan Hilgers.

Den Auftakt am Freitag machen alle jungen Pferde und deren Reiter mit den Springpferdeprüfungen der Klassen A bis M. Hier haben sich schon fast 400 Reiter mit ihren  Pferden angemeldet. Am Nachmittag spielt die Musik auf dem großen Außenplatz. Hier fordern Naturhindernisse die Reiter und ihre Pferde in einer Stilprüfung heraus. Der erste Wettkampftag endet mit einem Mannschaftsspringen unter Flutlicht

Am Samstag gehen die insgesamt 17 Springprüfungen mit den Klassen L und M weiter. Danach haben die Teilnehmer der Klasse S* die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten bei zwei anspruchsvollen Prüfungen unter Beweis zustellen.

Der Samstagabend bietet dann noch eine Besonderheit: Die Showspringprüfung „Rodeo Spezial“ soll die Zuschauer nach einem spannenden Wettkampftag fesseln. Auch der letzte Turniertag bietet ein abwechslungsreiches Reitprogramm. Am Sonntag finden die letzten Springprüfungen statt. Auch bei der 28. Auflage des Sommerturniers ist der Abschluss der Klasse S** vorbehalten. Die Teilnehmer dieser Kategorie drehen ihre Siegerrunde auf dem Hilgershof. „Die insgesamt 1000 Meldungen  für das Springturnier zeigen, dass sich die Profis und die Amateure bei uns ausgesprochen wohlfühlen“, stellt Annette Mohr zufrieden fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort