Häuser in Neu-Garzweiler Großer Bedarf an Bauland

Die Mitglieder des Jüchener Planungsausschusses haben sich jetzt erneut mit dem kleinen neuen Baugebiet "Am Gerhardsweiler" in Neu-Garzweiler beschäftigt und die Weichen für eine Wohnbebauung gestellt.

Der Grund: In dem umgesiedelten Ort stehen kaum noch Bauflächen zur Verfügung. Die Nachfrage ist aber groß: Zahlreiche junge Familien wollen in ihrem Heimatort bauen. Der Bedarf übersteigt das Angebot weit. Auf dem Gelände am Gerhardsweiler besteht zurzeit ein Gärtnereibetrieb. Der Eigentümer will das Geschäft jedoch aus Altergründen schon bald aufgeben. Das Areal soll nach dem Abriss der Gärtnerei als "Dorfgebiet" ausgewiesen werden.

"Bei der Umsiedlung Garzweiler war es ein wichtiges Ziel, ein intaktes dörfliches Gemeinwesen zu schaffen", begründet die Gemeindeverwaltung. "Dazu gehört auch der Erhalt der ländlichen Nutzungsvielfalt." Auf diese Weise soll ein einheitlicher Charakter in dem Ort bewahrt werden. Anwohner hatten bereits vor einiger Zeit kritisiert, sie würden in der Bauphase durch Staub und Baustellenverkehr belästigt. Grundsätzliche Bedenken gegen die Wohnbebauung an dieser Stelle haben sie jedoch nicht geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort