Die zwölfte Veranstaltung der Glehner Oldtimer-Freunde Großer Andrang beim Oldtimer-Treffen

Die zwölfte Veranstaltung der Glehner Oldtimer-Freunde · Beim zwölften Treffen der Oldtimer aller Art mit Teilemarkt auf dem an sich großen Gelände der Rheinischen Warenzentrale am Ortsausgang in Richtung Schlich, waren selbst die Veranstalter, die Glehner Oldtimer-Freunde und die Teilemarkt-Beschicker freudig von dem großen Andrang überrascht. Für Koordinator Wolfgang Kremer wurde es kein "gemütlicher" Sonntag: Immerhin 60 Verkaufsstände mussten aufgestellt werden.

Rund 700 Besucher nicht nur aus dem Kreis Neuss, sondern auch aus dem Sauerland, niederländischen Grenzraum und selbst aus der Eifelregion wollten betreut werden mit Fachauskünften und Kauftipps. Den plötzlichen großen Andrang der Teileverkäufer erklärt sich der Organisator folgendermaßen: "In Oldtimerkreisen in der Bundesrepublik hat es sich rumgesprochen, dass die Glehner Oldtimerfreunde bei ihren Veranstaltungen weder Eintritt noch Standgelder verlangen. Wir engagieren uns aus Idealismus für das Oldtimerwesen und zählen in Glehn zu den aktivsten Vereinen." Denn gerade das Oldtimer-Treffen und ähnliche Veranstaltungen gäben auch dem Laien einen Einblick in die technische Entwicklung der Motor- und Autoindustrie in der ganzen Welt.

Die präsentierten Oldtimer-Modelle - vom Volkswagen Baujahr 1961 bis zum englischen "Riley", Baujahr 1962 - bewiesen es. Selbst Jugendliche im Lehrlingsalter zeigten sich begeistert von dem BMW-Modell Baujahr 1961 und den noch fahrbereiten anderen Modellen. Deren gepflegter Zustand ließ erahnen, welche Wertschätzung die Besitzer ihren Schmuckstücken zuteil werden lassen. Das gleiche traf auch für die große Zahl der Motorräder und Fahrräder zu. Reges Leben herrschte auch an den Teileständen, die alles anboten, was für Oldtimerreparaturen von Nöten ist - inklusive der einschlägigen Fachliteratur. Allerdings machte sich an den Ständen auch der "Teuro" bemerkbar. "Die Händler müssen sich der Preisentwicklung anpassen, ob sie es wollen oder nicht. Sie müssen ihre Waren ja auch in den meisten Fällen kaufen", sagte ein Kleinenbroicher Oldtimer-Fan gegenüber der NGZ.

Was in diesem Jahr besonders auffiel: Viele Oldtimerbesitzer boten ihre Schmuckstücke zum Verkauf an. Als sich am Nachmittag allmählich das RWZ-Areal zu leeren begann, wurde in der "Verpflegungsecke" noch eifrig fachgesimpelt über Dinge, die nur ein wahrer Oldtimer-Narr versteht. Unbestritten blieb, das es wohl das erfolgreichste Oldtimer-Treffen in der Geschichte Glehns war. Die Oldtimer-Freunde Glehn feiern übrigens im kommenden Jahr das 15-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort