Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Lokalsport Golf-Date mit den Topstars auf Hawaii

Ramrath · Maline Kraus zieht beim PGA-Turnier in Honolulu mit dem Weltranglistenzweiten Jordan Spieth von Loch zu Loch.

 Am Abschlag: (v.l.) Jordan Spieth, Maline Kraus und Nick Jonas auf Hawaii. Ganz nah dran: Maline Kraus und Jordan Spieth. Baywatch: Kelly Rohrbach in ihrer Filmrolle als Rettungsschwimmer in Malibu.

Am Abschlag: (v.l.) Jordan Spieth, Maline Kraus und Nick Jonas auf Hawaii. Ganz nah dran: Maline Kraus und Jordan Spieth. Baywatch: Kelly Rohrbach in ihrer Filmrolle als Rettungsschwimmer in Malibu.

Foto: Kraus/DPA

Mit Jordan Spieth, aktuell die Nummer zwei der Weltrangliste, eine Runde drehen - ein Traum für jeden Golfer. Nicht (mehr) für Maline Kraus aus Ramrath, denn die 14-Jährige hat genau das getan. Bei den "Sony Open" auf Hawaii zog sie in einem "Flight" mit dem Masters-Sieger von 2015 von Loch zu Loch.

Lokalsport: Golf-Date mit den Topstars auf Hawaii
Foto: Friedrich Kraus

Und zwar als Caddie von Nick Jonas, der als Mitglied der im Oktober 2013 aufgelösten Pop/Rockband Jonas Brothers und als Schauspieler (Camp Rock, Nachts im Museum II, Jumanji) zum weltweiten Frauenschwarm geworden ist. Und weil das noch nicht genug war, hatte sich dem illustren Golf-Grüppchen in Honolulu auch Baywatch-Star Kelly Rohrbach angeschlossen. Den ganz und gar ungewöhnlichen Coup eingefädelt hatte Heinrich J. Kraus. Der Vater der beim GC Hummelbachaue ausgebildeten Schülerin des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden kennt den Waialae Country Club auf der Insel Oahu, seit 1965 Austragungsstätte der Hawaiian Open, ausgesprochen gut und setzte daraufhin "alle Mittel der emotionalen Intelligenz" ein. Mit Erfolg. "Dass es dann tatsächlich geklappt hat, war natürlich auch ein bisschen Glück", sagt der ehemalige Geschäftsführer von Sony Deutschland indes.

Das sportliche Date mit US-Open-Sieger Jordan Spieth war für ihn und seine Tochter Höhepunkt und Abschluss einer Studienreise durch Kalifornien mit dem Ziel, eine Vorauswahl der Universitäten vorzunehmen, an denen sich die akademische Laufbahn mit der Golf-Karriere am besten verbinden ließe. Kraus: "Das war der Trigger." Denn der 14-Jährigen ist stark daran gelegen, die Früchte der an der Hummelbachaue geleisteten Jugendarbeit zu ernten. "Wir wollen Tour-Spieler hervorbringen", bestätigt ihr Trainer Fabian Hahn. Zwar ist der in Norf geförderte Nachwuchs auch als Team Spitze - in der Altersklasse bis 14 Jahre holten sowohl Jungen als auch Mädchen den NRW-Titel -, doch "wir definieren uns nicht über Mannschaftserfolge", stellt Hahn klar: "Individualförderung steht vor Mannschaftserfolgen. Das ist im Vergleich mit anderen Golfclubs eher ungewöhnlich."

Sogar als Alleinstellungsmerkmal gilt das von Günter Kessler, der an der Akademie Hummelbachaue mit einem Team von sieben Golflehrern auch international hochgeschätzte Qualitätsarbeit abliefert, eingeführte "Ein-Trainer-Prinzip". Hahn führt aus: "Das bedeutet, ein Coach begleitet seinen Schützling von den Anfängen bis auf die Tour." Kessler bürgt an der Hummelbachaue seit 1996 für einzigartige Kompetenz, Top-Profis wie Martin Kaymer, 2011 mit 26 Jahren der zweitjüngste Weltranglistenerste, und Marcel Siem sind darum regelmäßig in Neuss zu Gast. Vorbilder zum Anfassen zum Beispiel für Laurenz Schiergen, Jahrgang 2001, der es unter seinem Trainer Hauke Wagner bis in den Nationalkader der Junioren und auf Platz eins der deutschen Rangliste gebracht hat. Maline Kraus und ihr Auftritt beim PGA-Turnier auf Hawaii steht für die Ambitionen des Clubs im weiblichen Bereich. Hahn: "Einige Mädchen befinden in der NRW-Einzelrangliste der Altersklasse 14 unter den Top 5 und auch in der AK 16 sind wir landesweit unter den besten Zehn vertreten. Darüber hinaus sind wir auch bei den Jüngsten, also AK 12, gut aufgestellt."

Übrigens: Maline Kraus hinterließ in Honolulu ganz offensichtlich einen bleibenden Eindruck, ist das Aktionsfoto, das sie gemeinsam mit den US-Promis zeigt, doch auf der Homepage von Jordan Spieth zu bewundern. Das macht den mitgebrachten Golfball mit der Unterschrift des Superstars nur umso wertvoller für sie ...

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort